RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_der_Zentralbank_von_Coop_Himmelb_l_au_892009.html

18.12.2009

Türme für Frankfurt

Neubau der Zentralbank von Coop Himmelb(l)au


Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat gestern bekannt gegeben, dass die Hauptbauarbeiten für einen Neubau der Bank in Frankfurt im Frühjahr 2010 beginnen. Das Büro Coop Himmelb(l)au hatte den Wettbewerb bereits im Jahr 2005 gewonnen.

Das Projekt ist im Frankfurter Ostend gelegen und wird auf dem Gelände der Großmarkthalle gebaut. Der rund 185 Meter hohe Doppelturm in polygonaler Form mit Ost-West-Orientierung soll von allen wichtigen Standorten der Frankfurter Innenstadt und vom Main aus sichtbar sein. Die Architekten erläutern, die Großmarkthalle verbinde sich mit dem vertikalen Profil der Türme zu einem Ensemble, das sowohl das lokale städtebauliche Umfeld als auch den stadträumlichen Gesamtkontext berücksichtige. Ein Spannungsfeld zwischen dem Frankfurter Bankenviertel und dem Ostend solle entstehen.

Wolf D. Prix äußerte sich nach der Bekanntmachung des EZB mit den Worten: „Ich denke, es ist nicht nur für uns eine wichtiges Gebäude, sondern auch für die EU, weil das Gebäude eines der wichtigen dreidimensionalen Zeichen der Europäischen Gemeinschaft werden wird. Ich bin auch stolz, dass wir das Gebäude ohne Abstriche und ohne Kompromisse in vorgegebenem Budget realisieren werden.“

Kritiker werfen dem Projekt einen zu rabiaten Umgang mit dem Denkmalbestand der Großmarkthalle vor. Die Eröffnung der Europäischen Zentralbank ist für 2014 geplant.


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.12.2009

Null Energie

SHL bauen Bürohaus in Aarhus

18.12.2009

Bezug zum Badehaus

HdM erweitern Museum im Elsass

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche