RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumsanbau_von_Foster_in_Boston_eroeffnet_1420559.html

16.11.2010

Die schönen Künste

Museumsanbau von Foster in Boston eröffnet


Knapp sechs Jahre nach der Planvorstellung (siehe BauNetz-Meldung vom 16. Februar 2004) und vier Jahre nach der Grundsteinlegung konnte der Anbau an das Museum of Fine Arts in Boston am vergangenen Freitag mit einer repräsentativen Feier für Spender und Politiker eröffnet werden.

Wobei man sagen muss, dass „Anbau“ eine starke Untertreibung ist: Der neue Flügel, in dem künftig „Arts of the Americas“ ausgestellt werden, bietet 12.400 Quadratmeter neue Ausstellungsfläche, das entspricht einer Erweiterung der bisherigen Fläche des Beaux Arts-Gebäudes von 1909 um gut ein Drittel. In 53 Galerien, benannt nach ihren privaten Geldgebern, werden hier etwa 5.000 Kunstwerke aus der Sammlung des Museums zu sehen sein. Entworfen wurde der etwa 250 Millionen Euro teure Neubau von Foster + Partners.

Die Erweiterung ist mit einer umfassenden Neuorganisation des gesamten Gebäudes verbunden. Dessen Architekt Guy Lowell hatte seinen Entwurf so angelegt, dass er in mehreren Stufen erweitert werden konnte. So wurde das ursprüngliche Gebäude bereits 1915, 1968 und 1997 erweitert. Norman Foster hat nun eine zentrale Achse in das Gebäude gelegt, die den Haupteingang in der alten Südfassade mit der neuen, gläsernen Eingangshalle im Norden verbindet. Diese Eingangshalle sitzt mittig zwischen den beiden viergeschossigen Ausstellungsflügeln des Neubaus. Zum Bestandsgebäude hin wird ein existierender Hof nun zum Innenhof, der für Veranstaltungen und zur Erholung der Besucher vorgesehen ist. Zum Außenraum hin sollen die Verbindungen des Gebäudes mit dem Fenway Park verbessert werden – die Architekten sprechen davon, dass die Landschaft „in das Gebäude hineingezogen wird“.

Bis zum 20. November dauern die offiziellen Feiern noch an, danach wird das gesamte Museum auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren





Der „Family Courtyard“

Der „Family Courtyard“

Bildergalerie ansehen: 16 Bilder

Alle Meldungen

<

17.11.2010

Einsteins Fertighaus

Tagung am Schwielowsee

16.11.2010

Terrieros

Pavillon von UNStudio in Sao Paulo

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?