RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumsanbau_in_Linz_fertig_789376.html

26.06.2009

Sitzt auf der Mauerkante

Museumsanbau in Linz fertig


Einen symbolischen Brückenschlag zwischen Alt und Neu, zwischen Stadt und Museum deutet der Neubau am Schlossmuseum Linz an, dessen Konstruktion von der Brückenbau-Technik abgeleitet wurde. Das Schlossmuseum Linz lädt am ersten Juliwochenende zur Eröffnung des neuen Südtraktes ein. Das Ensemble aus historischer und moderner Architektur entwarf das Grazer Architekturbüro Hope of Glory. Die Planung war als 1. Preis aus einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen.

Beim Anbau des Südflügels an das Schlossmuseum ging es um eine Öffnung zu Publikum und Stadt. Ein Brand hatte im 18. Jahrhundert eine Baulücke verursacht, die nun von den jungen Grazern als Chance genutzt wurde. Die Architekten: „Das Gebäude 'sitzt' quasi auf der ehemaligen Mauerkante und eröffnet wortwörtlich einen völlig neuen Blick auf Stadt und Schloss. Das stadtseitig zurückgenommene, fast völlig transparente Erdgeschoss mit Restaurant und die durch einen Einschnitt gewonnene Terrasse werden zu einem neuen öffentlichen Platz.“

Zu sehen sind neben dem neuen Südtrakt und den Sammlungen im historischen Schloss die beiden Sonderausstellungen „DasGrüne Band Europas: Grenze.Wildnis. Zukunft“ und „Sehnsucht Natur. Landschaften Europas“. Zum Verweilen laden die sonnige Terrasse, das neue Restaurant und die neu gestalteten Innenhöfe. Am Samstag gibt es Ausstellungseröffnungen, Führungen und Vorträge, während der Sonntag den Familien vorbehalten ist.

Termin: Eröffnungsfeier am 4. und 5. Juli 2009, ganztägig
Ort: Schlossmuseum Linz, 4010 Linz, Museumstraße 14
Der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.landesmuseum.at


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.06.2009

An Geborgenheit fehlt es noch

Hotel-Wettbewerb in Südtirol entschieden

26.06.2009

Kämpfende Truppe

gmp haben Kaserne in Ingolstadt umgebaut

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?