RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Steven_Holl_in_Biarritz_fertig_1606379.html

11.05.2011

Milchglas und Kopfsteinpflaster

Museum von Steven Holl in Biarritz fertig


Eine riesige Welle aus Milchglas, Kopfsteinpflaster und weißem Beton ist an der französischen Atlantikküste an Land gespült worden: Ende April wurde in Biarritz die Cité de l'Océan et du Surf fertig gestellt. Entworfen und geplant wurde der Neubau von Steven Holl Architects in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Architekten und Künstler Solange Fabião. 2005 hatte das Team den internationalen Wettbewerb für das Projekt an der Atlantikküste gewonnen. Am 25. Juni 2011 soll der Gebäudekomplex nun offiziell eröffnet werden.

In seinem Inneren fasst der Neubau gleich mehrere Funktionen. Durch die komplex angeordnete Mischung aus Museum, Kulturzentrum, Veranstaltungshalle und Hotel ist der Hybrid für das See- und Heilbad Biarritz eine besonderes Prestigeprojekt. Hier soll das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit dem Ozean geprägt werden, ohne dabei den Lokalsport in Biarritz, Windssurfen und Wellenreiten, außer Acht zu lassen. In den Ausstellungsräumen des Museums werden wissenschaftliche Phänomene des Meeres erläutert, während der Skate-Pool mit Veranda und Surf-Kiosk als Treffpunkt der Surfeszene geplant ist.

Der Gebäudekomplex mit seiner konkaven Form nimmt auch im Inneren diese extreme Form der Wölbung auf. Die konvexe Decke prägt den Charakter der Ausstellungsräume und erzeugt durch die gekrümmten Oberflächen auch eine Dynamik im Gebäudeinneren. Der Besucher wird so geschickt von dem Gebäude verschluckt. Im Untergeschoss, weit unter dem Meeresspiegel liegend, liegen versteckt die Ausstellungsräume, die durch Rampen mit der Eingangshalle und der Lobby verbunden sind.

Die Verzahnung von Konzept und Topographie soll dem Gebäude ein unverwechselbares Profil geben. Durch das Zusammenspiel von Landschaftsplanung und Architektur wird der konkave Neubau durch die Platzgestaltung aufgenommen und in der Landschaft erweitert. Wie Felsbrocken liegen in dieser Landschaft weitere kleine Neubauten wie das Restaurant oder der Surf-Kiosk. Das Gebäude intergiert sich in der Landschaft und wird zum öffentlichen Raum. Doch ganz ins Extrem geht das Konzept dann doch wieder nicht: Die äußere Welle, die man nur zu gut als Halfpipe nutzen könnte, wurde auf Anraten der städtischen Behörden mit Kopfsteinpflaster versehen – als subtile aber wirkungsvolle Bremse für spontanen Skatesport.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.05.2011

Wenn nicht jetzt, wo dann?

sub.40-Vortragsreihe in Kassel

11.05.2011

Gebaute Landschaft

Pläne für Bergstation in Österreich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche