RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_im_Le-Corbusier-Haus_in_Stuttgart_eroeffnet_25428.html

27.10.2006

Begehbares Exponat

Museum im Le-Corbusier-Haus in Stuttgart eröffnet


Am 26. Oktober 2006 wurde in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung das Doppelhaus von Le Corbusier als Museum eröffnet. Vorausgegangen war eine denkmalgerechte Sanierung des Hauses durch das Stuttgarter Büro Architektur 109 (BauNetz-Meldung 28. 11. 2005). Als Bauherr trat die Wüstenrot-Stiftung auf. Die Ausstellungsarchitektur stammt vom Stuttgarter Büro space4, das im November 2004 dafür einen Wettbewerb gewonen hatte.

Das Museum beschriebt sich selbst wie folgt: „Das Doppelhaus macht die ästhetischen, sozialen und technischen Umbrüche der Moderne deutlich. Nach einer umfassenden Instandsetzung der Innenräume, der Fassaden und des Gartens steht das Gebäude zur Besichtigung offen. Der Rundgang führt die Besucher durch zwei Haushälften mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

In der linken Haushälfte, deren Grundriss seit den 1930er Jahren tiefgreifend verändert wurde, informiert eine Ausstellung über die Entstehung und Geschichte der Weissenhofsiedlung. Die Museumseinrichtung entstand dabei als „Echo“ auf den ursprünglichen Grundriss, ohne die Spuren baulicher Veränderungen zu verwischen.

Die rechte Haushälfte orientiert sich an der Zeit von 1927, als die Werkbundausstellung auf dem Weissenhof eröffnet wurde: Die Raumaufteilung Le Corbusiers, die Farbgebung und ein Teil der Einrichtung konnten wieder hergestellt werden. Der Besucher erlebt so eine Momentaufnahme der damaligen Ausstellung.“

Ort: Ecke Rathenau-/ Friedrich-Ebert-Str., Stuttgart.
Öffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr, So 12-17 Uhr Uhr. Eintritt frei.


Zum Thema:

www.weissenhofmuseum.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.10.2006

Haus im Haus

Wettbewerb für Campus Wildau bei Potsdam entschieden

26.10.2006

Die letzte Meldung

„Licht aus, Elizabeth!“

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche