RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mensa_von_hammeskrause_architekten_in_Stuttgart_7060372.html

10.12.2019

Blumenwiese für ein Picknick

Mensa von hammeskrause architekten in Stuttgart


Seit Anfang November können die Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Gemeinschafts- und der Heilbrunnschule in Stuttgart über etwas Neues und Buntes auf ihrem Schulcampus staunen. Weil die alte Mensa der Gesamtschule mit mehr als 400 Kindern an die Grenzen ihrer Kapazität gekommen war, hat die Schulleitung unter der Bauherrschaft des Schulverwaltungsamts den Bau einer neuen Mensa veranlasst. Für den Entwurf zeichnen hammeskrause architekten (Stuttgart) verantwortlich.
 
Der freistehende Neubau grenzt sich bewusst von dem in den 1970er Jahren errichteten Schulgebäude ab. So stehen sich Waschbetonfassaden mit Fensterbändern aus Holzelementen und die archetypische Form mit Flachdach einem Satteldach gegenüber. Am Eingang des Schulhofs platziert, markiert die farbige Mensa städtebaulich das verbindende Element beider Schulen, die sich ein Grundstück teilen.

Der einstöckige Bau mit 660 Quadratmetern Bruttogrundfläche ist zur Rückseite mit Stahlbetonelementen verkleidet und geht mit der kurzen Seite in die nach hinten leicht ansteigende Topographie über. Hingucker aber sind die in Blau, Grün, Gelb und Rot lackierten Aluminiumschindeln, die den konstruktiven Holzbau wie eine schuppige Fischhaut an Wand und Dach verkleiden. Das Farbkonzept dahinter nennt sich Blumenwiese für ein Picknick und wurde in einem Partizipationsprozess mit den Schüler*innen erarbeitet. In Workshops wurden verschiedene Varianten erprobt, bis schließlich ein von den Kindern mitentwickeltes Farbkonzept ausgewählt wurde.

Das Satteldach überspannt den Innenraum stützenfrei und bietet so genug Platz für den Mensabetrieb, in dem pro Tag über 600 Essen in zwei Schichten ausgegeben werden. Umlaufende Sitzbänke ergänzen die noch in der Mensa zu platzierenden Tische und Stühle und verlängern sie bis in den Außenraum. 5,5 Millionen Euro hat die Stadt Stuttgart für den Neubau ausgegeben, der bei Bedarf auch zum multifunktionalen Veranstaltungsraum umfunktioniert werden kann. (kg)

Fotos: Wolf-Dieter Gericke


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekten:

hammeskrause architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.12.2019

Zwei Bären im Kreisrund

Panda-Anlage von BIG im Zoo Kopenhagen

10.12.2019

Lärmgeschützt in Lichtenberg

Wettbewerb für Kita in Berlin entschieden

>
BauNetz aktuell
Reise ans Meer
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
BauNetz Wissen
Konträre Ansichten
Campus Masters
Jetzt abstimmen
baunetz interior|design
Australisches Strandhaus
vgwort