RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaus_in_Aubervilliers_von_Pietri_Architectes_8114806.html

13.01.2023

Verdichtung jenseits der Peripherique

Mehrfamilienhaus in Aubervilliers von Pietri Architectes


Die Gemeinde Aubervilliers nordöstlich der Pariser Innenstadt erfährt schon seit längerem eine umfassende Erneuerung. Im Rahmen dieer Maßnahmen, die bis 2030 abgeschlossen sein sollen, wird unter anderem auch der ZAC Centre Moutier implementiert. Diese „Zone d’aménagement concert“ umfasst Abriss- und Neubaumaßnahmen in drei Blöcken sowie eine Neugestaltung der öffentlichen Räume. Ziel ist es, neue Qualitäten und Funktionalitäten zu schaffen und trotzdem die Identität des alten Zentrums zu bewahren.

Auf einem Teilgelände des ZAC-Areals haben Pietri Architectes mit Sitz in Paris kürzlich ein Mehrfamilienhaus saniert und erweitert. Das Vorhaben des sozialen Wohungsbaus wird nach seiner Adresse 36 Ferragus genannt. Gelegen ist das Projekt in der Nähe der U-Bahn-Station Mairie d’Aubervilliers. Entstanden sind insgesamt 15 Sozialwohnungen. Ursprünglich stand auf einem Teil des Geländes eine alte Garage. Ein altes Wohnhaus konnte hingegen erhalten werden. Dieses erhielt eine Aufstockung in der Formensprache des Neubaus.

Auf der Straßenseite ist der Erweiterungsbau gegenüber dem erhaltenen Gebäude zurückgesetzt, so dass in der Flucht etwas Platz entstand. Die beiden Volumen sind durch Brücken verbunden. Das bestehende Gebäude wurde unter Beibehaltung seines ursprünglichen Aussehens vollständig renoviert.

Aufgrund der schmalen Straße und des kleinen Grundstücks erschien ein Holzbau mit hohem Vorfertigungsgrad sinnvoll. Der Anbau in massiver Brettsperrholz-Bauweise besteht aus vier Etagen mit jeweils zwei Wohnungen. Das renovierte Gebäude beherbergt eine Wohnung pro Etage. Der neue Dachaufbau entstand ebenfalls in Brettsperrholz. Er wurde nach den gleichen ästhetischen und technischen Prinzipien wie die Erweiterung ausgeführt. (iva)

Fotos: Hugo Hébrard


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.01.2023

Mehr Raum für die Gipsformerei

Wettbewerb in Berlin entschieden

13.01.2023

Bauen mit Stroh

BDA-Gesprächsabend in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
allmannwappner
BauNetz Wissen
Bungalow vom Feinsten
baunetz interior|design
Bühne aus Backstein und Beton
BauNetzwoche
Almere im Wandel
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
vgwort