RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaus_bei_Basel_von_Volpatohatz_8121580.html

08.02.2023

Balkone in Birsfelden

Mehrfamilienhaus bei Basel von Volpatohatz


Der „Neue Lindengarten“ ist ein Mehrfamilienhaus im Zentrum von Birsfelden östlich der Basler Innenstadt. Es wurde 2021 vom lokal ansässigen Büro Volpatohatz fertiggestellt. Der Name verweist auf ein altes Restaurant, das Anfang des letzten Jahrhunderts auf dem Grundstück stand.

Das Bauvolumen beherbergt neun Wohnungen auf fünf Geschossen. Auch ein Untergeschoss mit Parkplätzen und Fahrradkeller gibt es. Die Grundrisse sind um einen zentralen Erschließungskern herum organisiert. Platzsparend werden zum Teil Schiebetüren eingesetzt.. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Grand Paysage (Basel) entstand außerdem ein Gemeinschaftsgarten.

Hinsichtlich der Gestaltung des Gebäudes sind seine Außenbereiche bestimmend. Jede Wohnung verfügt dabei über mehrere Balkone oder eine Terrasse. In die Balkone sind Rankgitter integriert, die für einen Teilbewuchs der Fassade sorgen sollen. Der von Stockwerk zu Stockwerk variierende Rhythmus der Balkone soll außerdem die Kommunikation zwischen den Bewohner*innen stärken. Augenmerk wurde mit einem automatischen Bewässerungssystem auch auf den Erhalt der Pflanzen gelegt.

Die Balkone wurden von den Architekt*innen entworfen und aus pulverbeschichtetem Stahl extra für das Projekt gefertigt. Der Sonnenschutz zeigt sich dabei im gleichen mattem Messingbraun. Dieses kontrastiert mit dem Blau des Putzes. Beheizt werden die Wohnungen mit Erdwärme. (iva)

Fotos: Niklaus Spoerri Fotografie



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.02.2023

Ruinencharme zwischen Backsteinmauern

Einfamilienhäuser von Atelier Janda Vanderghote in Gent

08.02.2023

Buchtipp: Mies im Westen

Projekte und Spuren im Rheinland

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort