RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Meck-Ausstellung_in_Muenchen_839959.html

20.10.2009

Es liegt da, als ob es schliefe

Meck-Ausstellung in München


Eben erst hat er unter großem Medienecho das Einfamilienhaus Matzig in München gebaut, nun wird sein Kirchenbau „Dominikuszentrum“ ausgestellt: Unter dem Titel „Es liegt da, als ob es schliefe“ zeigt die Architekturgalerie München „Sakralarchitektur von Andreas Meck“ (Untertitel).

„Die Arbeiten von Andreas Meck sind geprägt von der Beschäftigung mit dem menschlichen Maßstab und dem daraus abgeleiteten Denken im Raum. Gebauter Raum: Architektur, hat einen konkreten Ort und ist Bestandteil der Umwelt. Er reagiert nicht nur auf objektive Kriterien wie beispielsweise Topographie und Klima, sondern auch auf die Umwelt im weitesten Sinne: auf den sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontext, den Zeitgeist und das Unverwechselbare des Ortes, den sogenannten Genius loci.

Vor diesem Hintergrund wurde die Ausstellungskonzeption entwickelt: Der Entstehungsprozess des Dominikuszentrums in München, fertiggestellt und eingeweiht im Jahr 2008, wird anhand von Modellen, Zeichnungen und Skizzen dokumentiert. Der Eindruck des fertiggestellten Objektes, die Auseinandersetzung mit Ort und Raum, wird über die dreidimensionale Erfahrung des Raumes vermittelt.“


Ausstellung: 23. Oktober bis 26. November 2009, Mo-Mi 9.30-19 Uhr, Do-Fr 9.30-19.30 Uhr, Sa 9.30-18 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19 Uhr. Es sprechen: Domkapitular Prälat Josef Obermaier, München, und Ueli Zbinden, München/Zürich.
Ort: Architekturgalerie Müchen, Tükenstraße 30, 80333 Müchen


Zum Thema:

www.architekturgalerie-muenchen.de
Objektbericht Aussegnungshalle in München im Baunetz Wissen Beton


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.10.2009

Vor Ort

Werkgespräch in Tirol

20.10.2009

Das Wissen der Architektur

Internationale Tagung in Aachen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?