Mega-Longgang
Mecanoo gewinnen Wettbewerb in Shenzhen
Shenzhen ist eine moderne Metropole, die fast genauso schnell wächst wie Shanghai. Im Nordosten der Stadt, im Bezirk Longgang, soll ein neues Stadtzentrum geplant werden. Vor kurzem wurde bekannt, dass das internationale Wettbewerbsverfahren für die Masterplanung des neuen Zentrums das niederländische Büro Mecanoo Architecten (Delft) gewonnen hat.
Die Architektem haben einen Masterplan für 8.000 neue Wohnungen, einer Shoppingmeile von rund 400.000 Quadratmetern, einem Einkaufszentrum mit einer Größe von 100.000 Quadratmetern, mehreren Hotels, Büros, zwei Schulgebäuden und einem Kindergarten geplant. Zwei Boulevards bilden die Grenze der Mega-Struktur und sind gleichzeitig die wichtigsten wirtschaftlichen Arterien des Gebiets. Der Masterplan wird als Grundvoraussetzung für die Dynamik des neuen Stadtzentrums gesehen.
Eine sachliche Beurteilung ohne präzise Kenntnis der von den chinesischen Auslobern aufgestellten Anforderungen ist praktisch nicht möglich. Das ganze Geblöke hier bleibt somit letztlich heiße Luft. (Aber wenn man den angeblichen Kollegen hier zum Thema China so zuhört, dann erfährt man sowieso nur meistens, dass die Chinesen offensichtlich zu doof sind und einfach nicht kapieren, wie man gute Architektur/guten Städtebau (nach europäischem Vorbild) macht.)