RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Max-Ernst-Museum_in_Bruehl_fertig_gestellt_18023.html

16.09.2004

Unter der Oberfläche

Max-Ernst-Museum in Brühl fertig gestellt


Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2004 konnte das fertig gestellte Max-Ernst-Museum in Brühl, das von dem Kölner Architekten Thomas van den Valentyn zusammen mit Seyed Mohammad Oreyzi und Gloria Amling entworfen wurde, besichtigt werden.

Für die ständige Sammlung des bekanntesten deutschen Surrealisten hat van den Valentyn, der für gelungene Sanierungen und behutsame Eingriffe in die Substanz historischer Gebäude bekannt ist, das denkmalgeschützte Gebäude des Benediktusheims südlich des Schlossparkes Augustusburg umgebaut und erweitert.

Zwischen den beiden Gebäudeflügeln der klassizistischen Anlage wurde ein zweigeschossiger Glasriegel errichtet, von dem aus der vorgelagerte, unterirdische Gebäudetrakt erschlossen wird. Dieser erhebt sich in der Breite des Benediktusheims einen Meter über das Parkgelände und soll als Podest für die Skulpturen des Künstlers dienen. Der unterirdische Neubau schont den weithin offenen Park und ist gleichzeitig Ausstellungskonzept: Der Besucher soll bei dem Übergang von den Räumen des Altbaus über das mit Tageslicht durchflutete Foyer in die unterirdischen Räume gleichzeitig in die unterbewusste Welt der Surrealisten eintauchen. Die klare Geometrie und Ordnung des Rasters sowohl bei der Stahlkonstruktion des Glaspavillons als auch bei den Steinfugen der Terrasse werden dabei in spannungsvollem Kontrast zu den expressiven und lebendigen Kunstwerken stehen.

In den vergangenen Jahren wurde in Brühl die (zumindest numerisch) größte Sammlung von Werken Max Ernsts zusammengetragen, um dem bekanntesten Sohn der Stadt mit einem monographischen Ausstellungshaus ein Denkmal zu setzen. Am 2. April 2005 soll das 13 Millionen Euro teure Museum offiziell eingeweiht werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

16.09.2004

Schmissig

Bürogebäude von Erick van Egeraat in Budapest eingeweiht

15.09.2004

Neon Tigers

Ausstellung zu asiatischen Megastädten in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche