RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Masterplan_von_KAAN_fuer_Sao_Paulo_3501745.html

20.03.2014

Monumentaler Strip

Masterplan von KAAN für Sao Paulo


São Bernardo do Campo am südlichen Rand der Metropole São Paulo ist ein Zentrum der brasilianischen Schwerindustrie, weswegen es dort eher etwas großmaßstäblich zur Sache geht: vielspurige Schnellstraßen, grob detaillierte Hochhauszeilen und riesige Fabrikareale, unter anderem von VW und Mercedes, bestimmen das Bild.

In den nächsten Jahren soll nun Bernardo ein neues Zentrum erhalten, für das KAAN Architecten zusammen mit DOMAIN, beide Rotterdam, jetzt einen ersten konzeptuellen Masterplan vorgelegt haben. Dieser ist sichtlich von der Monumentalität des Orts inspiriert. Entlang der Hauptverkehrsachse schlagen die Architekten eine Art Perlenkette von Nord nach Süd aus hochverdichteten Inseln vor, die in einen Park eingebettet sind.

Jede dieser Inseln, die von gigantischen skulpturalen Gebäuden bevölkert ist, wird einem spezifischen programmatischen Schwerpunkt gewidmet: Auf die Kreativ- folgt die Automobilindustrie, dann Film, Technologie und ein mit „Performance“ umschriebener Bürostandort. Statt eines punktuellen Zentrums also ein Strip, der allerdings nicht als isoliertes Element gedacht ist, sondern infrastrukturell eng mit den umliegenden Nachbarschaften verknüpft wäre.

Nicht nur aus dem vorbeifahrenden Auto gesehen könnte diese Planung also zum neuen, weithin sichtbaren Rückgrat von Bernardo do Campo werden, sondern auch ganz konkret im Alltag auf Straßenniveau. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.03.2014

Poppige Unsichtbarkeit

Fußgängerbrücke in Amsterdam

20.03.2014

Fokus Stadt

Zweite Baukultur-Werkstatt in Berlin

>
BauNetz Wissen
In Beton gegossen
BauNetz Themenpaket
Tadao Ando im Kreis der Kollegen
Baunetz Architekten
4a Architekten
baunetz interior|design
Supersalone 2021
BauNetz Wissen
Aushub wird Baustoff
20255220