RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Masterplan_fuer_Flughafen_Tegel_verabschiedet_3172465.html

02.05.2013

Next Stop: Urban Technologies

Masterplan für Flughafen Tegel verabschiedet


Nein, noch ist nicht klar, wann der neue Flughafen in Berlin-Schönefeld eröffnet wird. Und ja, bis dahin wird Tegel weiterhin angeflogen. Trotzdem hat der Berliner Senat nun schon mal einen Masterplan für dessen Nachnutzung beschlossen. Ein Technologiepark soll hier entstehen, in Anlehnung an das Erfolgsprojekt Berlin-Adlershof, das inzwischen als größtes Technologiecluster Deutschlands gilt.

Der Entwurf ist das Ergebnis eines längeren Planungsprozesses und wurde vom Senat selbst unter Beteiligung der Öffentlichkeit und auf der Basis der Überlegungen von sechs Fachteams erstellt. Mit dabei waren die Büros agence ter, CITYFÖRSTER mit urbane gestalt und Transsolar, MVRDV mit TOPOTEK1, WEST 8 sowie natürlich, als Architekten des Flughafens, gmp.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das alte Terminal-Gebäude, das erhalten und von der Beuth-Hochschule umgenutzt werden soll. Ein Forschungscluster für „Urban Technologies“ soll hier entstehen, das auch das Thema für das restliche Gelände vorgeben wird. Über 800 Firmen mit 15 000 Mitarbeitern, so hofft der Senat, werden  sich hier irgendwann im weitesten Sinne zur Zukunft der Stadt Gedanken machen. Außerdem könnten auch 1000 Wohnungen gebaut und über 200 ha des alten Flughafen-Geländes als Heidefläche offengehalten werden.

Ob das alles so kommen wird? Wie schon beim Flughafen Tempelhof, der wie Tegel ebenfalls eng mit den nostalgischen West-Berliner Empfindlichkeiten verknüpft war, hat sich auch längst eine Bürgerinitiative gegründet, die für den Erhalt des Flugbetriebs kämpft.


Zum Thema:

Zukunftsraum Tegel (Senatsverwaltung der Stadt Berlin)
Berlin TXL. The Urban Tech Republic.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

Masterplan Januar 2013

Masterplan Januar 2013



Strukturplan mit Umgebung (Stand 2010)

Strukturplan mit Umgebung (Stand 2010)



Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

02.05.2013

Backstein-Minimalismus in Den Helder

Wohnhäuser von Tony Fretton

02.05.2013

Neue Bescheidenheit

Ausstellung in Bielefeld

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land