RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_bebauen_Marktplatz_in_Brabant_2500863.html

22.03.2012

Gläserner Bauernhof

MVRDV bebauen Marktplatz in Brabant


Winy Maas will seinem Geburtsort etwas Gutes tun: In Schijndel in Brabant war der Marktplatz nach Bombardierung im Krieg unwirtlich groß. Schon als 20-Jähriger schlug der spätere Architekt dem örtlichen Bürgermeister vor, diese Lücke zu füllen. Nicht weniger als sieben Vorschläge hat Winy Maas' Büro MVRDV seitdem für diesen Ort gemacht; nun ist es soweit: MVRDV feiert den Baubeginn für das Projekt „Glass Farm“.

Dabei handelt es sich um ein Multifunktionsgebäude auf dem Dorfplatz zwischen Kirche, Rathaus und Hauptstraße mit 1.600 Quadratmetern Fläche für öffentliche Nutzungen wie Läden, Restaurants, Büros und ein Wellness-Center. Die Außenfassaden werden aus bedrucktem Glas gebildet, die das Motiv eines regionaltypischen Bauernhofs zeigt – allerdings um den Faktor 1,6 vergrößert. Hierzu hatte der Künstler Frank van der Salm alle verbliebenen Bauerhöfe des Ortes fotografiert und daraus ein Bild des ‚idealen‘ Gehöfts komponiert. Das Hof-Motiv ist als Antwort auf die planerische Vorgabe zu verstehen, dort maximal in den Umrissen eines traditionellen Bauernhofs zu bauen. Nachts soll die „Glass Farm“ von innen beleuchtet werden.

Die Fertigstellung wird bereits für Dezember 2012 erwartet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.03.2012

Warschau, Kiew, Fußball-EM

Zwei Stadien von gmp fertig

22.03.2012

Haus mit zwei Gesichtern

Praxisgebäude bei Frankfurt fertig

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land