RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Luxuswohnblock_in_St._Petersburg_1288497.html

25.08.2010

Neo-Fachwerk

Luxuswohnblock in St. Petersburg


Dem Klang nach könnte „Moika Krukov“ auch der Name einer russischen Schriftstellerin des bürgerlichen Realismus sein. Tatsächlich handelt es sich dabei um das neueste Bauprojekt des niederländischen Architekten Erick van Egeraat in Sankt Petersburg.

Im Stadtzentrum am Flussufer der Moika baut der Holländer einen Wohnkomplex bestehend aus 20 Luxusappartements. Die Stockwerke eins bis sechs erheben sich auf einem zurückgesetzten Sockelgeschoss und sind mit einer Art Doppelfassade versehen. Eine verputzte Lochfassade mit regelmäßigen Fenstern bildet dabei die erste Haut. Dieser „normalen“ Fassade ist eine zweite Schicht vorgesetzt. Sie wirkt wie modernes Fachwerk: ein unregelmäßiges Muster aus steinernen Horizontalen, Vertikalen und Diagonalen.

Die Fassadengestaltung sei eine Interpretation der klassischen und typischen Fassaden-Prinzipien entlang des Moika-Ufers, so van Egeraat. Das Gebäude verschmelze mit den einzigartigen architektonischen Qualitäten des historischen Stadtzentrums St. Petersburg. 2011 soll das Gebäude fertig gestellt sein. Was die Appartements kosten werden, ist noch nicht bekannt.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

25.08.2010

SANAAs neuer Nachbar

Kunstsammlung von Foster in New York

25.08.2010

Neu in der Stadt

Podiumsdiskussion in Hamburg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche