RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Luxushotel_von_Miguel_Aragones_5185402.html

17.10.2017

Surreal nächtigen

Luxushotel von Miguel Aragonés


Befremdlich sehen sie auf den ersten Blick aus, die Bilder des luxuriösen Hotels Mare Adentro im mexikanischen San José del Cabo. Auf rund 47.000 Quadratmetern bietet es rund 200 Zimmer und Suiten. Das Büro von Miguel Angel Aragonés (Mexiko-Stadt) vergleicht den Entwurf mit Medina, der arabischen Stadt-Oase und lässt die Betrachter zugleich in eine surreale Welt aus Wasser, Licht und reine Volumen eintauchen. Die Struktur, der Blick auf den Horizont und die unendliche Linearität rufen die metaphysische Landschaft von Giorgio de Chirico in Erinnerung, ein wenig auch die Atmospähre des Salk Institut von Louis Kahn.

Das Projekt wurde in zwei Phasen realisiert. Im Jahr 2016 entstanden die ersten Volumen mit Gästezimmern. Sie scheinen über dem stillen Meerwasserpool zu schweben, ebenso wie das umgekehrte Nest, das in der Mitte des Beckens schwimmt und ein Sushi-Restaurant beherbergt. Während es aus dem Holz eines lokalen Fischers gebaut wurde, kamen die vorgefertigen Elemente für die Bauten aus Italien. In der zweiten Phase wurde dieses Jahr ein zweiter Pool ergänzt. Im Vergleich zum vorigen ist er abgesenkt, so dass die Sicht auf den Horizont nicht unterbrochen wird. Er bietet die Umgebung für die Suiten und Villas. Weitere Serviceräume sind geplant.

Aragonés hat versucht, die Gestaltung so rein und minimal wie möglich zu halten, und spielt dabei mit den Elementen einer Traumlandschaft. Wenn die Anlage nachts farbig beleuchtet ist, erinnert sie an eine Science-Fiction Landschaft, die in ihrer Kombination von Modernismus und Luxus auch auf den zweiten Blick noch befremdlich wirkt.

Text: Marta Busnelli

Fotos: Joe Fletcher


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Phase eins, 2016

Bildergalerie ansehen: 44 Bilder

Alle Meldungen

<

18.10.2017

Zukunft ertasten

Forecast Festival in Berlin

17.10.2017

Ganz schön sachlich siegt

Wettbewerb an der TU Berlin entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land