RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Loftumbau_in_Soho_von_Worrell_Yeung_8156111.html

21.02.2023

New Yorker Kunstort

Loftumbau in Soho von Worrell Yeung


Die Gegend um SoHo und Tribeca im New Yorker Stadtteil Manhattan ist als Geschäfts- und Galerienviertel bekannt. Kein Wunder, dass die Zeit der pandemiebedingten Schließungen Bewegung in den hochpreisigen Immobilien- und Mietmarkt gebracht hat. Ende September vergangenen Jahres eröffnete beispielsweise der Kunstraum Canal Projects.

Er nimmt zwei Geschosse eines denkmalgeschützten Gebäudes an der Ecke Canal Street und Wooster Street ein, die durch das Büro Worrell Yeung (Brooklyn) renoviert und neu gestaltet wurden. Die Architekt*innen konnten viele Details des für SoHo typischen Gebäudes der vorvergangenen Jahrhundertwende bewahren. Dazu gehören die weiße Fassade, das originale Mauerwerk, die gusseisernen Heizkörper und die Doppelflügelfenster. Den industriellen Charakter des über vier Meter hohen Raumes prägen aber vor allem die fünf Gusseisensäulen, die ebenso wie die Stahlsstützen sorgfältig freigelegt und restauriert wurden.

Umgerecht knapp 560 Quadratmeter stehen nun im hellen Erdgeschoss und im dunklen Untergeschoss für die Präsentation von Installationen sowie Film- und Videokunst zur Verfügung. Im Untergeschoss sind außerdem Büros, eine Bibliothek mit maßgefertigtem Bücherregal sowie eine Küchenzeile mit Toilette in leuchtendem Orange untergebracht.

Die Gestaltung spielt mit Hell-Dunkel-Konstrasten. Mit dem neuen Eingang an der Canal Street haben Worrell Yeung zudem eine Art Puffer zwischen den Szenerien geschaffen. Dunkle, patinierte Bronzetafeln markieren die Vertikale der inneren Erschließung und ermöglichen einen Moment des Innehaltens im Übergang von der Straße zur Kunst. Wer hingegen die drei umlaufenden Stufen vom Fußweg hinaufsteigt, blickt direkt in den offenen Galerieraum. Der freistehende Empfangstresen wurde vom Künstler Zachary Tuabe entworfen.

Canal Projects ist nach eigenen Angaben eine neue gemeinnützige Institution für zeitgenössische Kunst, die internationale Künstler*innen in „entscheidenden Momenten ihrer Karriere unterstützt“. Finanziert wird sie von der YS Kim Foundation, die wiederum vom Mitgründer der Investment Firma Alpine Group Charles Kim in Erinnerung an seinen Vater ins Leben gerufen wurde. (fm)

Fotos: Naho Kubota


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.02.2023

Nachtblau am Stadtrand

Polizeigebäude in Passau von wulf architekten

21.02.2023

Vom Alterssitz zum Hühnerstall

Bauwelt-Preis 2023 für sechs Büros

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort