RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Liquid_Architekten_im_Odenwald_7346231.html

12.08.2020

Neues Haus auf alter Platte

Liquid Architekten im Odenwald


Haus P – entworfen von Liquid Architekten (Reichelsheim) – hat einen eher ungewöhnlichen Wandel hinter sich. Nun ja, zumindest die Bodenplatte des ehemaligen Ferienhauses im Odenwald, die jetzt als Basis für ein Wohnhaus dient. Wo also einst nur hin und wieder Freizeit verbracht wurde, ist nun alltägliches Familienleben eingezogen. Die Hanglage des Grundstücks ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Landschaft – und es wäre geradezu verschwenderisch, wenn dieser nur am Wochenende genossen würde.

Haus P befindet sich in der beschaulichen Ortschaft Laudenau, die zur Gemeinde Reichelsheim im Odenwald gehört. Es fügt sich durch seine zurückhaltende Gestalt und Maßstäblichkeit in die Landschaft und die dörfliche Bebauungsstruktur ein. Da die Substanz des Ferienhauses nicht mehr erhalten werden konnte, entschied man sich für einen Neubau. Um eine weitere Versiegelung des Hanggrundstückes zu vermeiden, nutzten Liquid Architekten die Bodenplatte für den Neubau. Konstruktiv ist das Haus auf das Wesentliche beschränkt: Die Architekt*innen setzten Holzriegel auf die bestehende Bodenplatte und verschalten die Wände mit lasierten Hölzern.

Der einfache Baukörper folgt der Topografie und umfasst zwei Geschosse. Der Eingang befindet sich auf der oberen Ebene, wo die Schlafzimmer und das Bad untergebracht sind. Im Eingangsgeschoss dominieren dunkel lasiertes Holz und weiße Wände. Ein kräftiges Rot an der Wand begleitet die Treppe aus Sichtbeton in das untere Geschoss, wo der offene Wohn- und Essbereich mit Küche liegen. Eine große Fensterfront öffnet sich in Richtung Südwesten zur Landschaft und bietet einen fast nahtlosen Übergang in den Garten. Zoniert wird der offene Wohnraum durch eine rechteckige Bodenvertiefung, in der sich eine großes Sofa ausbreitet. Wände aus Sichtbeton und einfacher Estrich prägen den Wohnbereich und die Küche. (as)

Fotograf: Kristof Lemp


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.08.2020

Munch im Blick

Wohnquartier von Vandkunsten in Oslo

12.08.2020

Buchtipp: Sehnsuchtsort Peripherie

Am Rand um ganz Berlin

>
Baunetz Architekten
Atelier Brückner
BauNetz Wissen
Weiß gestrichelt
baunetz interior|design
Portugiesisches Dorfhotel
BauNetz Themenpaket
Neues aus München
Campus Masters
Jetzt abstimmen