RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Libeskinds_erstes_Wohngebaeude_in_Kentucky_eroeffnet_192862.html

26.03.2008

Aufruf zur Großartigkeit

Libeskinds erstes Wohngebäude in Kentucky eröffnet


Die Roebling Bridge bei Cincinnati im US-Bundesstaat Kentucky gilt als Prototyp der weltberühmten Brooklyn Bridge in New York. Daniel Libeskind betrachtet sein erstes Wohngebäude, das am 26. März 2008 in Sichtweite der Brücke eröffnet wird, als ebenso vorbildlich: „Das ‚Ascent‘ nahe der Roebling Bridge wird der neue Maßstab für Wohngebäude in den Vereingten Staaten sein.“

Offensichtlich hat die einer Fieberkurve ähnelnde Form dem Gebäude seinen Namen „The Ascent“ gegeben. Das Gebäude, mit dessen Planung Libeskind 2004 beauftragt wurde, umfasst 70 Einheiten (Wohnungen und Penthäuser). Nach Angaben des Büros sind 75 Prozent bereits verkauft, wobei die Preise sich zwischen 800.000 und 5,5 Millionen US-Dollar bewegen. Dafür bekommt man, von der Parkgarage einmal abgesehen, auf beinahe allen 22 Geschossen Ausblicke auf den Ohio River und die Skyline von Cincinnati, Concierge- und Security-Service, Limo-Service, Wellness-Center, Dining Club, mietbare Gästeappartments, einen Catering Service, Weinkeller mit Probierstube sowie ein hauseigenes Theater. Desweiteren ein Spielzimmer für die Kleinen – und W-LAN.

Lehnen wir uns also entspannt auf der Wellness-Liege zurück und lassen uns ein wenig von Libeskinds Pressetext den Rücken massieren: Seine „vertikale, sich nicht wiederholende Artikulation der Fassade bricht mit der repetitiven horizontalen Orientierung typischer Hochhäuser.“ „Die Fenster reflektieren die Bilder des Himmel und des Flusses. [Das Gebäude] ist perfekt längsseits des Flusses positioniert, es schraubt sich nach oben, um die Aussicht auf den Fluss und die umgebenden Hügel zu maximieren. Die ansteigende Höhe des Gebäudes imitiert die Brückenkabel [der Roebling Bridge] und verbindet den niedrigen Horizont der [vorhandenen] Wohnbebauung im Osten mit den moderneren kommerziellen Gebäuden im Westen.“
Und am Schluss noch die Kopfmassage: „Der Verlauf der Geschichte ist nicht vorbei. Dieses Gebäude, obgleich modern im Design, basiert auf Formen, die die Geschichte, die Traditionen und die Landschaft Greater Cincinnati's reflektieren. Doch es ruft die Möglichkeiten ins Gedächtnis, die vor uns liegen. ‚The Ascent‘ ist weniger eine Konstruktion [Anm. d. Redaktion: Stahlbeton mit Vorhangfassaden aus Glas und Naturstein] denn ein lebendiges, atmendes Kunstwerk, das die Seele berührt und den Geist erhebt.“ „Ein Gebäude, das eine Region inspiriert. Es ist ein Aufruf zu Großartigkeit.“


Kommentare:
Kommentare (25) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.03.2008

40 unter 40

Ergebnisse des europäischen Nachwuchs-Preises in Irland bekannt gegeben

26.03.2008

Vor der Architektur

Österreichischer Biennale-Beitrag für Venedig 2008 vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?