RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Le_Corbusiers_Werk_in_Chandigarh_soll_fertig_gestellt_werden_24056.html

12.06.2006

Die schöne Stadt

Le Corbusiers Werk in Chandigarh soll fertig gestellt werden


In der indischen Stadt Chandigarh, die zugleich die Hauptstadt der Bundesstaaten Punjab im Westen und Haryana im Osten ist, sollen posthum fünf Entwürfe von Le Corbusier gebaut werden. Dies wurde am 5. Juni 2006 bekannt.

Als 1947 Indien und Pakistan selbständig wurden, wurde nicht nur eine neue Grenzziehung zwischen beiden Ländern nötig, sondern auch der Bau einer neuen Provinzhauptstadt. Denn Lahore, die Hauptstadt im Nordwesten Indiens, fiel an Pakistan, worauf Indien für den Punjab die Errichtung eines neuen Regierungssitzes am Fuße des Himalayas beschloss. Auf Wunsch von Ministerpräsident Nehru wurde Le Corbusier mit der Planung der Neustadt beauftragt. Inder nennen Chandigarh „City Beautiful“ (Die Schöne Stadt).

Chandigarh ist in Wohn-, Handels- und Arbeits-Sektoren aufgeteilt. Die großen Distanzen lassen sich nur mit Auto, Rikscha oder Tuc-Tuc bewältigen. Die Wohnbauten wurden meist von Pierre Jeanneret und Le Corbusiers Schülern geplant, die monumentalen Regierungsbauten strammen von Le Corbusier selbst. Die Sichtbetonbauten liegen im Sektor 1, dem „Kopf der Stadt“. Ursprünglich hatte Le Corbusier drei Regierungsbauten geplant: Justizpalast, Parlament und Gouverneurspalast. Letzterer wurde jedoch nicht realisiert. Neben dem künstlichen Plateau, auf dem die Regierungsbauten stehen, findet sich ein 250 Meter langes Sekretariatsgebäude.

Nun sollen alle nie realisierten Projekte von Le Corbusier in Chandigarh ergänzt werden, speziell „eine Reihe von Zeichen und Symbolen, die Corbusiers Philosophie und Planung illustrieren“: Im Zentrum des Kapitols auf einer großen Plaza, neben dem Parlament und dem Gericht sollen sie gebaut werden und zusammen mit der Landschaftsgestaltung das Ensemble komplettieren.

Um folgende fünf Bauten geht es:

  • „Solar Hours“ ist ein Monument aus einem geometrischen Hügel mit einem von Le Corbusier entworfenen „Diagramm der täglichen Balance von Licht und Dunkelheit“ auf einer Seite. Nur der Hügel wurde damals bereits angelegt.

  • Der Weg der Sonne zwischen zwei Sonnenwenden: Neben dem Turm der Schatten soll das Monument stehen.

  • Ein Modulor auf der Capitol Plaza

  • Das Märtyrer-Monument, das an die Teilung des Punjabs erinnert: Eine quadratische Umschließung mit einer Rampe auf einer Seite, auf der entlang man zu einer umgebenden Wand steigen kann. Zu den Skulpturen gehören eine Sonde, ein Löwe und eine Schlange zwischen Ruinen. Nur die Struktur wurde gebaut ohne Skulpturen

  • Das „Museum des Wissens” für Entscheidungsträger und Politiker, das größte der fünf Projekte


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.06.2006

Neo-neo-klassisch

Neubau des Kunstmuseums in Minneapolis fertig

12.06.2006

Einfach schwierig

Buchpräsentation und Diskussion in Graz

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN