RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Landschaftsinstallation_bei_New_York_767665.html

05.05.2009

Storm King Wavefield

Landschaftsinstallation bei New York


Einen Hauch Poetik hat jedes ihrer Projekte. So zeigt auch die Landschaftsinstallation „Storm King Wavefield“ von Maya Lin in Mountainville auf einem viereinhalb Hektar großen Areal eine grüne Imitation gefrorener Ozeanwellen. Es ist ihr bisher größtes Projekt.

Die Installation besteht aus sieben Reihen leicht gewellter Hügel, die scheinbar wie Sanddünen vom Wind geformt sind. Die einzelnen Hügel  sind drei bis fünf Meter, die Zwischenräume etwa zwölf Meter breit. „Storm King Wavefield“ gehört zu einer Studie der amerikanischen Künstlerin und Architektin, die sich schon länger mit Wellen und dem Phänomen Wasser beschäftigt.

Die Idee für das Wellenfeld hatte Maya Lin schon vor acht Jahren, als sie zum ersten Mal in Storm King war. 2007 begann die Realisierung, und das ehemalige Kiesfeld wurde innerhalb von zwei Jahren in eine grüne Hügelidylle verwandelt. Kunst und Natur sollen miteinander verschmelzen, die Grenzen verschwimmen und der Besucher in die Landschaft eintauchen, so die Künstlerin.

Am 9. Mai 2009 wird die Installation eröffnet und das erste Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem zeigt das Storm King Art Center unter dem Titel „ Maya Lin: Bodies of Water“ von Mai bis Mitte November 2009 weitere Installationen und Skulpturen der Künstlerin sowie einen Dokumentarfilm über den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten.


Zum Thema:

www.stormking.org


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.05.2009

Erinnerte Zukunft

Ausstellung in Frankfurt über Tezuka

05.05.2009

Italienisches Mikado

Pläne für Expo-Pavillon in Shanghai vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche