A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kulturzentrum_in_Saragossa_von_Carme_Pinos_4032769.html

05.09.2014

Der Felsen lebt

Kulturzentrum in Saragossa von Carme Pinos


Fast wirkt das neue Kultur- und Gemeindezentrum in Saragossa wie aus einer anderen Zeit, so abweisend und nach innen gekehrt, und doch ist es gerade darum von monumentaler Präsenz im Stadtraum. So wurde in Spanien vor der Finanzkrise gebaut, wenn ambitionierte Lokalpolitiker ohne Rücksicht auf die Kosten Zeichen setzen wollten.

Als Carme Pinós 2009 den Wettbewerb für das neue CaixaForum Zaragoza gewann, war die Krise jedoch schon in vollem Gange, weshalb das Projekt ohne seinen privaten Träger, die Stiftung der katalanischen Sparkasse la Caixa, wahrscheinlich nicht denkbar gewesen wäre. Sie zählt zu den reichsten Kulturinstitutionen weltweit, was auch der Grund sein mag, warum das Zentrum in Saragossa vielleicht ein wenig zu dominant geraten ist.

Trotzdem wäre es falsch, das Projekt allein auf seine stadträumliche Wirkung zu reduzieren. Denn mit der vertikalen Organisation des Gebäudes wurde eine größere Durchlässigkeit des Erdgeschosses ermöglicht mit dem Ziel, die Stadt näher mit dem künftigen Park hinter dem Forum zu verknüpfen. Und die Geschlossenheit des Gebäudes, das mit seinem kantigen Volumen wie ein riesiger Felsen wirkt, soll das vielfältige Innenleben stärken.

Dieses beginnt mit dem unterirdischen Auditorium, dessen Vorraum sich zu einem versteckten Garten öffnen lässt, führt von dort zum Erdgeschoss mit einer Buchhandlung und weiter über Rolltreppen zu den Obergeschossen mit Ausstellungs- und Seminarräumen, dem Restaurant und der öffentlichen Dachterrasse.

Was tagsüber noch so massiv wirkt, erwacht nachts demonstrativ zum Leben. Ein Teil der Fassade besteht nämlich aus perforierten Aluminiumpaneelen, hinter denen blaue LED-Lampen das CaixaForum geheimnisvoll zum Leuchten bringen. (sb)

Fotos: Ricardo Santonja; Estudio Carme Pinos


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.09.2014

Haus mit Schauraum

Wohnhybrid in Vorarlberg

05.09.2014

Ehrenpreis für Christian Kerez

Holcim Awards Europe 2014 in Moskau vergeben

>
BauNetz aktuell
Musterschule
Baunetz Architekten
LAAC
BauNetz Wissen
Fliesenmix
Campus Masters
Jetzt bewerben