RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kraftwerks-Kuehlturm_in_Lippendorf_gesprengt_2843.html

09.12.1997

Ausrangiert

Kraftwerks-Kühlturm in Lippendorf gesprengt


Eineinhalb Jahre war er stillgelegt, weil er nicht mehr den Anforderungen des Bundesemissionsschutzgesetzes entsprach. Am vergangenen Wochenende schließlich wurde einer der beiden Zwillings-Kühltürme des Kohlekraftwerks Lippendorf südlich von Leipzig gesprengt. Die Leipziger Volkszeitung bezeichnet die 1968–69 errichteten, 113 Meter hohen Türme als „Wahrzeichen einer ganzen Region”. Die eine Hälfte des Wahrzeichens fiel innerhalb von Sekunden zu 12.500 Tonnen Schutt zusammen. Der zweite Turm soll noch bis ins Jahr 2000 stehen bleiben, dann muß auch er einer neuen Kraftwerksanlage weichen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.12.1997

form follows function

Architektur-Karikatur-Preis 1997 vergeben

09.12.1997

Frauensache

Dr. Barbara Schock-Werner wird neue Dombaumeisterin von Köln

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche