RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kostenlose_Expo-Broschueren_des_Stahl-Zentrum_Duesseldorf_erschienen_7637.html

14.09.2000

Sehenswerter Stahlbau

Kostenlose Expo-Broschüren des Stahl-Zentrum Düsseldorf erschienen


Das Stahl-Zentrum Düsseldorf hat vier neue Broschüren zum Thema Stahlbau auf der Weltaustellung veröffentlicht.

Das 65 Seiten starke Heft „Architektur mit Stahl zur Weltausstellung Expo 2000“ bietet nicht nur einen umfassende Übersicht über alle Stahlkonstuktionen auf der Expo, sondern beinhaltet außerdem eine kleine Geschichte der Weltaustellungsklassiker in Stahl, vom „Kristallpalast“ (1854), den Eiffelturm (1888), Mies van der Rohes Kreuzstütze für den „Barcelona Pavillon“ (1929) bis hin zu Kenzo Tanges „Osaka Zentralpavillion“ (1970). Jedes Projekt wird anhand von Texten, Farbfotos, Grundrissen, Ansichten und Detailschnitten ausführlich und verständlich erläutert.

Wer sich bei seinem Expo-Besuch auf einen Stahlbau-Rundgang einlassen möchte, ist mit Faltplan „Stahl auf der Expo“ im Westentaschenformat am besten bedient. Hier werden nur die wichtigsten und spektakulärsten Beispiele für Stahlbau auf der Expo kurz vorgestellt.

Die Broschüre „Christus Pavillion Expo 2000 - Nachhaltige Architektur in Stahl und Glas“ befasst sich in aller Ausführlichkeit mit der „Tankstelle für die Seele“ des Hamburger Büros v. Gerkan, Marg und Partner (gmp). Konstruktion und Wirkung der Expo-Kirche, die im thüringischen Volkenroda wiederaufgebaut werden soll, sind durch Texte und Farbfotos dokumentiert. Und wer es wirklich ganz genau wissen will, der kann sich im Heft „Stahl und Form - Christus Pavillion Expo 2000“ über eines der eindruckvollsten Stahlbauwerke auf der Weltaustellung informieren. Enthalten sind nicht nur alle zum Verständnis nötigen Grundrisse und Schnitte, sondern auch die entscheidenden Detaillösungen sowie Fotos von der Fertigung der verschiedenen Stahlstützen und Knotenpunkte.

Alle vier Broschüren sind kostenlos erhältlich bei:

Stahl-Zentrum
Postfach 10 54 64
40045 Düsseldorf
Tel.: 0221-6707-0
Fax: 0221-6707-676
"beate.brueninghaus@wvstahl.de">eMail


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.09.2000

Dabei sein ist alles

Zum Olympia-Start in Sydney gehen zahlreiche Neubauten in Betrieb

14.09.2000

Frankfurter Flughafenentwicklung

Barbara Jakubeit in den FAG-Vorstand berufen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land