RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konferenzzentrum_in_Daenemark_von_SEarch_1641689.html

16.06.2011

Neue Scheune

Konferenzzentrum in Dänemark von SEarch


Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk ist der größte Insulinhersteller weltweit. Eng verbunden mit der Firmengeschichte ist der Sitz des Unternehmens in Favrholm, nord-westlich von Kopenhagen, und hier insbesondere ein aus dem 14. Jahrhundert stammendes Bauernhaus, in dem zum ersten Mal weltweit eine kleine Menge des lebenswichtigen Hormons Insulin extrahiert werden konnte.
An diesem geschichtsträchtigen Ort hat das niederländische Architekturbüro SeARCH nun ein Konferenz- und Begegnungszentrum für das Unternehmen realisiert, das direkt an das historische Bestandsgebäude andockt.

Die Architekten beließen den Haupteingang zum Gebäudekomplex im restaurierten Hauptgebäude des Anwesens. Der Neubau schließt ohne Übergang oder Fuge an den Bestandsbau an und vervollständigt das Anwesen an der Stelle, wo einmal die Scheunen des Hofes gestanden haben. Doch nicht nur die Lage, Form und Ausrichtung des Neubaus gehen auf den Vorgängerbau zurück, auch die Materialität des Gebäudes erinnert mit Holzfassaden und -dächern an die Scheunen, die hier einmal standen.

Da das Raumprogramm mit Auditorium, Büros, Restaurants, Konferenzräumen, Sport- und Fitnessräumen sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste überaus umfangreich war, wurde ein Teil der Baumasse an der Hinterseite des Haupthauses im Erdreich versenkt. So blieb der Eindruck einer sanften, symmetrischen Erweiterung des Gebäudeensembles erhalten.

Im Inneren des Neubaus konnten die Architekten einen weitgehend offenen Grundriss realisieren. Alle Konferenzräume variieren in Größe, Form und Materialität leicht und stehen dennoch in starker Beziehung zueinander. Alle verfügen über breite Fensterflächen, die eine weite Sicht in die Hofsituation oder in die umgebende flache Landschaft ermöglichen.

Fotos: Iwan Baan


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.06.2011

Farbtupfer

Quartierszentrum in Sevilla eröffnet

16.06.2011

Terrakottaschirm, rot-weiß

Parkhausfassade in Münster

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?