RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Knut_Hamsun_Center_in_Hamaroy_fertig_807731.html

31.07.2009

Bilbao-Effekt in Nordnorwegen

Knut Hamsun Center in Hamarøy fertig


Über das Dorf Hamarøy – nördlich des Polarkreises in der Provinz Nordland, Hauptortschaft der Gemeinde Hamarøy auf 922 Quadratkilometern – gibt es nicht viel zu erzählen. Außer das es in der berauschenden Landschaft Nordnorwegens liegt verzeichnet Wikipedia nur, dass Horst Tappert hier einst ein Ferienhaus besaß und Knut Hamsun hier einst seine (karge) Kindheit verbrachte. Letzterer wurde am 4. August 1859 in der „näheren Umgebung“ (nach nordnorwegischen Maßstäben) als Knud Pedersen geboren, und pünktlich zum 150. Geburtstag des großen norwegischen Autors wird nun ein sechsgeschossiger Neubau von Steven Holl Architects eröffnet. Das „Knut Hamsun Center“ wird nicht nur das größte Gebäude der 2.000 Einwohner zählenden Gemeinde sein, sondern auch mit 20 Millionen Euro das teuerste. Man erhofft sich davon natürlich eine Stärkung des Tourismus – einen „Bilbao-Effekt“ in Nordnorwegen.

Auf den 2.700 Quadratmetern im Inneren werden Ausstellungsflächen, eine Bücherei, ein Lese- und ein Veranstaltungssaal sowie ein Cafe eingerichtet. Die Räume ordnen sich mit Rampen und Treppen um einen zentralen Aufzugsschacht, sie sollen dem Besucher „seltsame, überraschende und außergewöhnliche Erfahrungen mit Raum, Perspektive und Licht“ geben, so die Architekten. Die mit schwarzem Holzteer bestrichene Holzverkleidung soll eine Beziehung zur Architektur norwegischer Holzkirchen herstellen, ebenso die Bambusstangen (!), aus welchen die Brüstung des Dachgartens gemacht ist – diese soll eine aktualisierte Variante typisch norwegischer Grasdächer sein. Immerhin: Für einen Ausblick wie diesen hätte man vorher einen der nahen Berge besteigen müssen und die haben ja keinen Fahrstuhl.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.07.2009

Loos zu Fuß

Spaziergänge in Wien

31.07.2009

Das Bauhaus kommt aus Weimar

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land