RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kitaerweiterung_in_Terlan_von_MoDus_Architects_8527176.html

12.03.2024

Zickzack mit Schottenkaro

Kitaerweiterung in Terlan von MoDus Architects


Am Rande des Ortskerns der kleinen Südtiroler Gemeinde Terlan ist ein Erweiterungsbau für eine Einrichtung mit Krippe, Kindergarten und Jugendzentrum entstanden. Der Entwurf für das zickzackförmige Volumen mit Schottenkaro stammt von MoDus Architects aus Brixen.

Das im Etschtal zwischen Bozen und Meran gelegene Terlan gilt als eines der bekanntesten Weindörfer Südtirols. Wie in vielen Gemeinden dieser Gegend steigen auch hier seit einigen Jahren die Einwohnerzahlen. Umgeben von Weinbergen und Apfelplantagen sind die bebaubaren Flächen jedoch stark begrenzt. Eine der noch wenigen Lücken füllt nun die Erweiterung der Tartan School. Der Name leitet sich von der Putzfassade ab, deren Muster dem berühmten Schottenstoff nachempfunden wurde. Durch die Tartan-ähnliche Hülle entstehe ein Gefühl von Wärme und Vertrautheit, so die Architekt*innen.

Der Neubau fügt sich zwischen einer Weinkellerei und dem Bestand in den Hang ein. Das bisher genutzte, U-förmige Gebäude stammt aus den 1990er Jahren und wurde bereits Anfang der 2000er umgebaut. Im Rahmen der von der Stadt beauftragten Baumaßnahmen wurde es saniert und mit dem Neubau verbunden. Während Krippe und Jugendzentrum weiterhin im Bestand untergebracht sind, befinden sich im Anbau neue Räumlichkeiten für den Kindergarten. Die beiden Obergeschosse nehmen vier Gruppenräume auf, im untersten Stockwerk sind ein Speisesaal sowie ein Bewegungsraum entstanden. Dank der Erweiterung konnte die Quadratmeterzahl fast verdoppelt werden: Aus ehemals 1.366 Quadratmetern Bruttogrundfläche wurden 2.567.

Als eine der Herausforderungen beschreiben MoDus das Zusammenbringen der drei verschiedenen Programme unter einem Dach. Für Krippe, Kindergarten und Jugendzentrum sollten nach dem Umbau zwar weniger, aber dafür großzügigere Gemeinschaftsräume zur Verfügung stehen. Diese befinden sich nun auf der untersten Ebene, die sich in Richtung Außenraum mit neuem Spielplatz öffnet. Sie sollen allen Einrichtungen zur Verfügung stehen und auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden können. Neben Speisesaal und Bewegungsraum im Neubau gehört dazu auch ein kleiner Saal für etwa 50 Personen im Bestandsgebäude.

Die Wärme und Vertrautheit der Tartan-Hülle findet sich auch im Inneren wieder. Die Architekt*innen arbeiteten hier mit warmen Farbtönen und viel Holz. (dsm)

Fotos: Marco Cappelletti


Zum Thema:

MoDus Architects haben noch weitere Bildungsbauten realisiert, darunter die Erweiterung der Bildungsakademie in Brixen und das Sport- und Freizeitzentrum in Laag.



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.03.2024

Wohn- und Werkstätte im Heustadl

Umbau bei Tittmoning von VPR Architekt:innen mit Charlotte Reith

12.03.2024

Schachbrettmuster und Rundfenster

Wohnhausumbau in Kutná Hora von BYRÓ architekti

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort