RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_von_LIMA_in_Stuttgart_7800289.html

13.12.2021

Spielen in Mariä Himmelfahrt

Kita von LIMA in Stuttgart


Im Frühjahr eröffnete die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Stuttgart-Degerloch ihre neue Kita für circa 80 Kinder im Alter bis sechs Jahren. Die Institution orientiert sich an modernen pädagogischen Anforderungen und den Bedürfnissen heutiger Familien. Der Neubau steht im funktionalen Zusammenhang mit dem benachbarten katholischen Hospiz St. Martin, das acht Plätze für sterbende Menschen jeden Alters bietet – auch für Kinder.

LIMA Architekten (Stuttgart) arbeiteten mit der leichten Hanglage des Grundstücks und entwarfen einen rechteckigen Baukörper nebst Innenhof. Die Gruppenräume der Kita liegen im Obergeschoss. Im vorderen Gebäudeteil zur Straße hin liegen die Räume für die bis zu dreijährigen Kinder – der sogenannte Nestbereich mit Schlaf- und Sanitärräumen. Auf der Gartenseite spielen und lernen die drei Gruppen der drei- bis sechsjährigen in ihren Aufenthalts-, Material- und Themenräumen mit Bereichen unter anderem für Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Bewegung und einer Lese- und Schreibwerkstatt.

Wände, Decken, Böden und Einbaumöbel der Gruppenräume sind weiß gehalten, in den öffentlichen Bereichen findet sich auch Sichtbeton. Holzfenster und Möblierung wurden hell gebeizt. Neben dem sonnigen Gartenbereich gibt es im südlichen Teil des Gebäudes eine Spielterrasse im Obergeschoss.

An der Nordseite in Richtung Hospiz befindet sich der überdachte, zum Aufenthaltsbereich erweiterte Eingang. Dieser erschließt nicht nur die Kita, sondern auch einen Saal mit Mehrzweckraum und Atelier, der in den Neubau integriert wurde und auch von Gemeinde und Hospiz beansprucht wird. Die Kinder wiederum können die kleine Kapelle im Hospiz für Andachten nutzen.

Die Architekt*innen gestalteten das Areal zwischen Kita und Hospiz mit verschiedenen Sitz- und Verweilmöglichkeiten als gemeinsamen Ort und Treffpunkt – den „Platz der Generationen“. Für die Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt verkörpert das Ensemble auch ihre Kernaufgabe: Die Begleitung von Familien vom Beginn des Lebens bis zu seinem Ende. (uav)

Fotos: Brigida González


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.12.2021

Von Weiß nach Rot

Wohnkomplex von MVRDV und Flint in Bordeaux

13.12.2021

Libeskind statt Wettbewerb?

Hochhauspläne für Potsdam vorgestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort