RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirchensanierung_bei_Tuebingen_von_bfa_5249817.html

17.11.2017

Inseln unterm Zeltdach

Kirchensanierung bei Tübingen von bfa


Eine Kirche als offener Raum, der mit präzisen Einbauten an die Bedürfnisse der Gegenwart angepasst wird: Manchmal besteht ein gelungener Umbau vor allem darin, nur das Nötigste zu machen. Das aber mit Überzeugung. Die katholische Heilig Geist Kirche in Ergenzingen, das zu Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen gehört, wurde in den Sechzigerjahren von Vater Eugen und Sohn Rainer Zinsmeister errichtet. Das beeindruckende Gebäude haben bfa | büro für architektur aus Stuttgart nun saniert.

Die Anforderungen bei diesem Projekt waren typisch für viele Kirchengemeinden in Deutschland. Einerseits entsprach die Größe des Gebäudes nicht mehr den Mitgliederzahlen und den liturgischen Gepflogenheiten, andererseits benötigte die Gemeinde für ergänzende Angebote mehr Platz. Die festen Sitzplätze wurden darum von 600 auf 200 reduziert, die bei Bedarf flexibel um 100 weitere ergänzt werden können. Das schuf Spielraum auch für profane Nutzungen des Kirchenraums wie Konzerte oder Ausstellungen.

Mittels mehrerer Einbauten aus lasierter Hemlock-Tanne und hellem Beton differenzieren bfa zugleich in liturgischer und auch praktischer Hinsicht das Gebäude. Im Zentrum stehen dabei noch immer der Altarbereich und die korrespondierende „Gemeindeinsel“, die um eine offene Taufkapelle und einen geschlosseneren Ort der Begegnung unter der Orgelempore ergänzt wurden. Auch das Stuhllager, eine kleine Teeküche und Toiletten befinden sich dort.

Die Gestaltung der räumlichen Interventionen steht dabei in Kontrast zum Bestand, negiert diesen aber nicht. Bewusst sollte eine gewisse Kontinuität hergestellt werden, die unter anderem durch monolithische Formen und ähnliche Materialien erreicht wird. Parallel dazu wurde das Gebäude außerdem von Transsolar in energetischer Hinsicht zurückhaltend ertüchtigt, die sensible Illuminierung stammt von Dinnebier Licht.

Zum gelungenen Ergebnis tragen ferner die reduzierten liturgischen Objekte des Bildhauers Herbert Lankl bei, die mit dem architektonischen Geist der Entstehungszeit der Kirche im Dialog stehen. (sb)

Fotos: Valentin Wormbs


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.11.2017

Bibliotheksriese wird Museumsriese

Umbau im belgischen Louvain-la-Neuve

17.11.2017

Zimmern im Holzbau

Schweizer Ausbildungszentrum von Peter Moor Architekten

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort