RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Keramikmuseum_in_Suedkorea_eroeffnet_23194.html

22.03.2006

Tonkunst

Keramikmuseum in Südkorea eröffnet


In Gimhae, in der Nähe von Südkoreas zweitgrößter Stadt Busan, wird am 24. März 2006 ein Museum für Keramik eröffnet. Der Name des Kulturzentrums, „Clayarch“, soll auf die enge Verbindung von Keramik und Architektur in Südkorea hinweisen. Welcher Architekt das Museum entworfen hat, verrät das Museum jedoch weder auf seiner Website noch in ihren Pressemeldungen.

Neben großen Ausstellungsflächen gehören Seminarräume, Werkstätten, Forschungszentrum und Künstlerwohnungen zum Raumprogramm.
In den beiden großen Ausstellungshallen werden Keramiken aus aller Welt in Dauer- und Sonderausstellungen präsentiert.
Die Form des runden, dreigeschossigen Museumsbaus soll an eine Töpferarbeit erinnern. Die beiden großen Ausstellungshallen liegen übereinander. In der Mitte liegt ein Luftraum, der von einem großen Glasdach überkuppelt wird.
Die Fassaden wurden mit 4.600 keramischen Fliesen im Format 48 x 48 cm verkleidet. Sie wurden bei 1.200 Grad Celsius mindestens vier Mal gebrannt und haben verschiedene Farben und Texturen. Sang-Ho Shin hat sie gestaltet. Innen dominieren Marmor und Parkettböden.

Eine große Wendeltreppe und eine Rampe führen durch alle Ebenen des 3.700 Quadratmeter großen Keramikzentrums.


Zum Thema:

www.clayarch.org/eng_edu/b2.html


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

22.03.2006

Politik in Stein

Vortragsreihe in Potsdam

22.03.2006

More or Less Exotic

Aedes-Ausstellung in Berlin über zwei Büros aus Singapur

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche