RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kengo_Kuma_baut_Showroom_in_China_3911833.html

02.06.2014

Hinter Holzgittern

Kengo Kuma baut Showroom in China


Der Holzvirtuose Kengo Kuma bleibt diesem Material gern treu: Sein Entwurf für einen Showroom mit angeschlossenem Kulturzentrum, der in diesem Jahr in der im Südwesten Chinas gelegenen Provinz Yunnan errichtet werden soll, zeigt einen Baukörper, der sich aus einer gitterartigen Holzkonstruktion zusammensetzt.

Auf insgesamt 4.633 Quadratmeter Fläche werden hier Ausstellungshallen, ein Theater, ein Restaurant sowie ein Showroom untergebracht sein. Diese unterschiedlichen Nutzungsformen weisen konzeptuell zwar wenig Zusammenhang auf, doch wird durch die großzügigen Gebäudestrukturen genügend räumlicher Abstand zwischen den Nutzungsbereichen hergestellt.

Der Gebäudekomplex wird sich um ein Becken gruppieren, die Bauten scheinen dem Wasser zu entwachsen. Brücken verbinden die Bereiche miteinander. Die Entwurfssimulationen suggerieren durch viel helles Holz und weite Fensterfronten eine angenehme Atmosphäre im Inneren des Gebäudes. Die hügelige, grüne Landschaft, die sich dem Blick der Besucher bietet, hat ebenso etwas Friedliches – vielleicht, um für ein gutes Geschäft passend eingestimmt zu werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.06.2014

Ein schlaues Dach

Berliner Finalisten des Solar-Decathlon-Wettbewerbs in Versailles

02.06.2014

Raumboxen auf dem Campus

Max-Planck-Institut von Henn in Frankfurt eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?