RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kein_Denkmalschutz_fuer_Robin_Hood_773368.html

18.05.2009

Daumen runter

Kein Denkmalschutz für Robin Hood


Über Schönheit lässt sich streiten – vortrefflich insbesondere in der Architektur. Ob der raue Beton-Wohnblock von Alison und Peter Smithson mit dem poetischen Namen „Robin Hood Gardens“ im Norden Londons also schön ist oder nicht, das hat unsere Autorin Anneke Bokern nach ihrem Besuch in London nicht in den Mittelpunkt der 124. Ausgabe unserer BAUNETZWOCHE gestellt, sondern stattdessen lieber die  Rahmenbedingungen analysiert, durch die der wirtschaftliche Druck auf das Grundstück erheblich gestiegen ist.

Genau diesem Druck scheint das britische Kulturministerium in Gestalt von Staatssekretär Andy Burnham nun nachgegeben zu haben. Jedenfalls wurde dem Gebäude attestiert, es sei von „begrenzter architektonischer Qualität“, „nicht erfolgreich“, „kein besonders gutes Beispiel für Wohnarchitektur“. Daher werde der Antrag auf Denkmalschutz für das Gebäude abgelehnt.

Die Londoner „20th Century Society“, die den Antrag gestellt hatte und sich speziell um die Pflege und den Erhalt modernistischer Gebäude im United Kingdom kümmert, gibt sich dennoch optimistisch: „Nun beginnt ein neuer Kampf. Es geht nun darum, die Menschen zu überzeugen, dass Robin Hood Gardens auf sensible Art überarbeitet werden kann, um diese guten Gebäude mit ihren Stärken zu erhalten.“ Dennoch – die Zukunft der beiden Wohnblöcke ist jetzt eher düster.


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE#124: „Robin Hood Gardens“

„Rescue Robin Hood Gardens“-Inititative bei Building Design

Twentieth Century Society


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren



Erhaltenswert? Wohnungsbau „Robin Hood Gardens“ in London

Erhaltenswert? Wohnungsbau „Robin Hood Gardens“ in London


Alle Meldungen

<

18.05.2009

BauNetz-TV

Brandhorst und Porsche im Video

18.05.2009

Déjà-vu in Guangzhou

Richtfest und Brand bei Hadids Operngebäude

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche