RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kapelle_von_Bernardo_Bader_bei_Krumbach_eingeweiht_4808839.html

19.08.2016

Spitzes Dach auf grünem Hügel

Kapelle von Bernardo Bader bei Krumbach eingeweiht


Ein feierliches Eröffnungsfest, ein erstes Bild: Bei einem neuen Projekt des österreichischen Architekten Bernardo Bader (Dornbirn) freut man sich auch über sparsame Neuigkeiten. Noch jedes seiner bisherigen Bauwerke konnte schließlich überzeugen – das Warten auf Mehr, es lohnt sich. Sein jüngster Entwurf steht nun seit kurzem mit scharf geschnittenem Dach auf weiter Flur. Im nahen Umland des Vorarlberger Städtchens Krumbach ließen sich die Germarkungen Au, Zwing und Salgenreute eine kleine Kapelle errichten.

Dass Krumbach mit seinen Bushaltestellen zu den architektonisch ambitioniertesten Gemeinden Österreichs gehört, ist bekannt. Schön ist allerdings, dass mit der Kapelle Salgenreute der Funke auch auf die Menschen überspringt. Als Bauherr des Projekts tritt hier nämlich nicht die Gemeinde, sondern die Bewohnerschaft der drei Weiler auf. Bei Bader zeigt sich mit der Kapelle auch sein neuer Status, der mit dem Erfolg der letzten Jahre einhergeht. War er bei den Haltestellen noch der Kontaktarchitekt des slowenischen Architekten Smiljan Radic, kommt er im Kleinst-Architektur-Mekka Krumbach nun selbst zum Zug.

Über die neue Kapelle Salgenreute sind – bis auf das eine Bild – bisher nur wenig Details bekannt. Zu sehen ist der spitze Giebel eines steilen Daches, was entfernt an den kleinen Kärntner Sakralbau von Sacher.Locicero.Architectes denken lässt. Bader realisiert sein Projekt allerdings als Holzbau, der sich nicht zuletzt aufgrund seiner traditionellen Schindelfassade sehr gut in die bergige Landschaft einfügt. Gerade mal 40 Quadratmeter misst das kleine Gebäude übrigens, von dem in naher Zukunft noch mehr zu sehen sein wird. (sb)


Zum Thema:

Tradition, Konstruktion und Wahnsinn: Alle sprechen von einer Renaissance des Holzbaus, wir zeigen was geht – mehr dazu in der Baunetzwoche#353


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.08.2016

Casa Pia

Einfamilienhaus in Monterrey

19.08.2016

Backstein-Expressionismus

Bremer Landesbank von Caruso St John eröffnet

>
Baunetz Architekten
HPP
BauNetz Wissen
Licht, Luft, Glas
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen