RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kapelle_und_Friedhof_in_Spanien_fertig_1519271.html

14.02.2011

Schwarz wie der Tod

Kapelle und Friedhof in Spanien fertig


Das Büro COR (Consulting of Creative Resources) aus Alicante meldet die Fertigstellung einer kleinen Friedhofskapelle mit Verwaltungsbüros in dem kleinen Städtchen Pinoso im Südosten Spaniens.

Das kleine schwarze Gebäude spielt vor allem mit der Verbindung von Architektur und Landschaft. Es liegt an einem sanft ansteigenden Hügel außer- und überhalb der Stadt und wurde von den Architekten so in die Umgebung eingepasst, dass der ansteigende Hang am Ende die Dachhöhe des Gebäudes erreicht. Das Gebäude selbst formt aber auch fünf kleine Höfe, die ganz verschiedene Beziehungen mit der Umgebung eingehen – von einem vollständig abgeschlossenen Innenhof bis zu einem großflächig zur Landschaft geöffneten. Raumhohe Verglasungen erzeugen außerdem auch im Gebäude lange Sichtachsen zu den Innenhöfen, die man oft durch mehrere Gebäudeteile hindurch einsehen kann.

„Da wir ein Gebäude für eines der am wenigsten bekannten Stadien der menschlichen Existenz entwerfen sollten, wollten wir ein wenig von dieser Unsicherheit in unserem Entwurf ausdrücken“, so die Architekten.
Die direkte Umgebung wird von einem lebhaften Sportgelände und einem Gemeindezentrum geprägt. Dagegen setzen COR mit ihrem reduzierten, ganz in schwarz und weiß gehaltenen Gebäude, einen Ruhepol. Im umgebenden Garten wurden 29 japanische Ahornbäume gepflanzt, die für zusätzliche Distanz sorgen sollen.

Wichtig war den Architekten insbesondere das Spiel mit der Durchlässigkeit zwischen innen und außen, in dem sie eine Parallele zur Beschäftigung mit dem Tod finden. So ist nicht jede raumhohe Verglasung auch durchlässig – oft kann man den Außenraum und den Himmel nur sehen, ihn aber nicht betreten.

Fotos: David Frutos


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.02.2011

Europan Österreich

Ausstellung und Diskussion in Graz

14.02.2011

Betonmärchen

Miniwohntürme bei Paris bezogen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche