RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-KSP_gewinnen_Wettbewerb_in_China_14725.html

23.09.2003

Büroquartier Xian

KSP gewinnen Wettbewerb in China


Im städtebaulichen Wettbewerb um die Planung des so genannten Company Headquarter District in der chinesischen Stadt Xian konnte sich das Frankfurter Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann als Sieger durchsetzen. Xian gilt als die Wiege der chinesischen Kultur, hier wurde unter anderem 1974 das berühmte Terracottaheer als posthume Geleitarmee des ersten chinesischen Kaisers ausgegraben.

Die Entwicklungsplanungs-Kommission des Bezirks Changan der Stadt Xian hatte den Wettbewerb unter drei Architekturbüros ausgelobt.

Auf dem 120.000 Quadratmeter großen Grundstück im Süden der chinesischen Kulturmetropole sollen rund 385.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Büronutzungen positioniert werden. Der Entwurf des ersten Preisträgers sieht eine Bebauung des Areals mit siebengeschossigen, mäandrierenden Bürobauten vor, die um einen zentralen Platz angeordnet sind. Die Gebäude sind als dreibündige Riegel mit einer Höhe von 24 Metern und zwei Untergeschossen geplant. Flankiert wird das Quartier von 70 Meter hohen bzw. 20-geschossigen Hochhäusern, die das Gebiet im städtischen Kontext markieren sollen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

23.09.2003

Rien ne va plus

Diskussion in Wien über Architektur und Weltkulturerbe

23.09.2003

RKW und HPP

Grundsteinlegung für Einkaufszentrum in Köln-Kalk

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche