RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Isay_Weinfelds_Reitzentrum_nahe_Sao_Paulo_4180689.html

13.01.2015

Ein Pferd unterm Dach

Isay Weinfelds Reitzentrum nahe São Paulo


Es hat eine Weile gebraucht, bis der spanische Fotograf Fernando Guerra
seinen Weg hinter die Mauern des Luxusresorts Fazenda Boa Vista nordwestlich von São Paulo fand. Schon im Herbst 2012 konnte dort nämlich der brasilianische Architekt Isay Weinfeld (São Paulo) einen Reit- und Poloclub fertigstellen, von dem es jetzt neue Bilder gibt. Zusammen mit dem ebenfalls neu errichteten Pferdestall ist es bereits Weinfelds viertes Gebäude auf dem Gelände. Schon länger konnte man dort nämlich in seinem Hotel samt Spa der Weltflucht frönen.

In den sanften Hügeln der Gegend dreht sich alles um Wellness und Erholung, wozu entsprechend der wohlhabenden Klientel natürlich auch der Reitsport gehört. Hierfür stehen eine Rennbahn und mehrere Polofelder bereit, über denen leicht erhöht das Clubhaus steht. Konzipiert ist dieses jedoch nicht als massives Gebäude, sondern als ein räumliches Nichts: eine rechteckige Betonplatte schwebt auf schlanken Säulen, während durch geschwungene Öffnungen Büsche und Bäume wuchern, so dass man nicht an ein Haus, sondern an ein Wäldchen denkt.

Über 650 Quadratmeter Fläche zwischen Natur und Programm sind so entstanden, wobei neben Empfangs-, Warte- und Umkleideräumen auch Lounge und Bar zur Verfügung stehen. Die Räume wurden in Form dreier Glaskuben einfach eingeschoben, dafür ist der Rest des Gebäudes mit Tischgruppen als offene, sprichwörtliche Sitzlandschaft gestaltet. Diese ist übrigens nicht nur den Wartenden vorbehalten – das Clubhaus ist hoch genug, dass auch Pferd und Reiter locker unter das große Dach passen. (sb)

Fotos: Fernando Guerra / FG+SG


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.01.2015

Kräftiges Korn

Wohnumbau von EM2N in der Schweiz

13.01.2015

Learning from Alphaville

Zwei Häuser aus Japan

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?