RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Installation_von_Julius_von_Bismarck_und_Marta_Dyachenko_beim_Emscherkunstweg_7604091.html

05.05.2021

Erinnerungsmaschine mit Aufenthaltscharakter

Installation von Julius von Bismarck und Marta Dyachenko beim Emscherkunstweg


Das plastische Stadtmodell von Frankfurt, das die Gebrüder Treuner von 1926 bis 1961 erstellten, sollte später Vorbild für den umstrittenen Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt werden. Das Modell für eine „Neustadt“ hingegen, das Julius von Bismarck und Marta Dyachenko nun im Maßstab 1:25 im Landschaftspark Duisburg nachbildeten, zeigt ausschließlich, was weg ist und weg bleibt. Ihre Kunstinstallation am Emscherkunstweg ist ein fiktiver Ort, für den die zwei Künstler*innen 23 Bauten nachbildeten, die im Ruhrgebiet in den letzten 20 Jahren abgerissen wurden.

Das Material der Gebäude-Skulpturen ist Beton, genau wie die tatsächlich abgerissenen Bauten, die vornehmlich der Nachkriegszeit entstammen – einer Betonmoderne, die mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet in Ungunst geraten ist. Dazu gehören der 17-geschossige Wohnriegel „Goliath“ aus Marl, der einst gelobte, brutalistische Bau der Volkshochschule Essen, ein Schwimmbad, mehrere Kirchen, aber auch Abseitiges wie das Kloakensystem „Emscher Rinne“. Die plastischen Nachbauten wirkten wie eine „Erinnerungsmaschine“, so Vera Battis-Reese, Geschäftsführerin Kultur der Ruhr GmbH; die Miniaturstadt habe „Aufenthaltscharakter“, meint Britta Peters, Künstlerische Leitung Urbane Künste Ruhr, angesichts der Einweihung am 1. Mai 2021. Die „Neustadt“ wird jetzt dauerhaft im Landschaftspark Duisburg zu sehen sein. Und die detaillierte Ausformung ihrer Architektur wird auch die Frage aufkommen lassen, warum diese Bauten überhaupt verschwinden mussten. (sj)

Installation: „Neustadt“ von Julius von Bismarck in Zusammenarbeit mit Marta Dyachenko, Emscherkunstweg
Ort: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg


Zum Thema:

www.emscherkunstweg.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Marta Dyachenko (links) und Julius von Bismarck (rechts)

Marta Dyachenko (links) und Julius von Bismarck (rechts)





Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

05.05.2021

Buchtipp: Zu bürgerlich für die Revolution

Cuban Modernism

04.05.2021

Grundrissexzentrik

Wohnen in Schlieren bei Zürich von E2A

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort