RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ikonischer_Firmensitz_in_New_York_3991851.html

01.08.2014

Wie ein Mies im Sturm

Ikonischer Firmensitz in New York


Showdown im Meatpacking District: Man sollte meinen, in New York gäbe es genügend Platz, aber um ein neues Bürogebäude an der Washington Street kam es kürzlich zum Bietergefecht. Facebook, Ferrari, Google – sie alle wollten angeblich den Sechsgeschosser mieten, aber am Ende machte Samsung das Rennen. Der New Yorker Architekt Morris Adjmi hat das begehrte Gebäude entworfen, das sich direkt gegenüber der High Line befindet.

Vielleicht entscheidend für das große Interesse war, dass hier, ungewöhnlich genug für Manhattan, überschaubare Ausmaße mit einer guten Sichtbarkeit und einer starken ikonischen Wirkung zusammenkommen. Ideal also für einen Konzern, der sich die Aufmerksamkeit für seine Ostküsten-Repräsentanz ungern mit anderen Mietern teilen möchte.

Adjmis Entwurf nutzt die Ecklage des Gebäude so effizient wie präzise. Auf das zweigeschossige historische Bestandsgebäude setzt er einen abgestuften und verdrehten Baukörper mit Exoskelett, der ein wenig wirkt, als sei ein Mies-Bau in einen Sturm geraten. Auf der Straße entfaltet diese Form eine gewisse Dramatik, während sie von der High Line aus gesehen an eine in sich ruhende Pyramide erinnert, also an eine kultische Form, die den Spazierenden hier erwartet.

Über das Innere des Gebäudes gibt es dagegen nicht viel zu sagen, und das ist natürlich auch genau so gewollt. Der Grundriss ist ein typischer open plan, dessen in die Ecke gerückte Erschließung vor allem nicht stören soll. Auch befindet sich das Gebäude noch im Rohbau. Eine perfekte Hülle also, die sich ein so zielstrebiger Konzern wie Samsung nun nach Belieben ausgestalten kann. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.08.2014

Gegeneinander gebürstet

Studentenheim in Paris fertig

01.08.2014

Pavillon, Parkhaus, Park

UNStudio erweitert Bürogelände in Groningen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?