RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwettbewerb_fuer_Industrieareal_in_Sheffield_entschieden_28124.html

09.08.2007

Visionäres Kühlturmnetz

Ideenwettbewerb für Industrieareal in Sheffield entschieden


Die britischen Landschaftsarchitekten Insite Environments (Newcastle) haben einen offenen Ideenwettbewerb für ein visionäres Landschaftskonzept für eine Industriebrache in Sheffield gewonnen.

Der Standort entlang der Autobahn M1 ist durch zwei markante Kühltürme geprägt; das Gelände ist seit mehreren Jahren verlassen und inzwischen mit wilder Vegetation überwuchert.
Auslober war der Entwicklungs- und Wohlfahrts-Trust „Groundwork Sheffield”, der sich der nachhaltigen Entwicklung von Sheffield und Umgebung widmet; Leitung und Organisation des Wettbewerbs oblag dem Royal Institute of British Architects (RIBA). In dem internationalen Ideenwettbewerb waren mehr als 100 Teilnehmer registriert, sechs Entwürde kamen in die engere Wahl, und drei Projekte wurden prämiert:

  • 1.Preis: Insite Environments

  • 2. Preis: DLA Architecture Ltd

  • 3. Preis: Astudio Ltd mit Alfredo Caraballo
Wichtigstes Entwurfsmerkmal von Insite Environments ist eine Stahlgitternetzskulptur, die die hyperbolische Form der Kühltürme aufgreift. Die bestehenden Kühltürme würden dafür abgerissen. Der Gedanke dieser fragile Netzstruktur faszinierte die Jury. Deren Mitglieder verstanden die Skulptur als außergewöhnlich erfolgreiche Landmarke, die das industrielle Erbe Sheffields versinnbildlichen könne; tagsüber biete das Interferenzmuster der Netzstruktur spannende visuelle Effekte, die nachts durch eine zusätzliche Lichtinszenierung noch verstärkt würden. Außerdem schlagen Insite Environments einen landschaftlich gestalteten „Business Park” für das Gelände vor.

Die Organisatoren und Jurymitglieder des Wettbewerbs würden gerne aus dem Entwurf direkt den offiziellen Masterplan für das Geländer weiterentwickeln lassen – allerdings teilte der Auslober Groundwork Sheffield mit, „die drei Siegerentwürfe sind keine Blaupausen für den Masterplan, sondern Grundlage einer gemeinsamen Vision für die Zukunft des Geländes.”


Zum Thema:

zu den weiteren Wettbewerbsentwürfen


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Kühltürme von Tinsley

Kühltürme von Tinsley



Masterplan von Insite Environments

Masterplan von Insite Environments


Alle Meldungen

<

10.08.2007

Konzentrische Anlage

Ingenhoven gewinnt Wettbewerb für Campus in Dublin

09.08.2007

Pieter Nieuwland

Baubeginn für Schule und Hotel in Amsterdam

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?