RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotelneubau_in_Tschechien_2280133.html

12.08.2011

Mährisches Raumschiff

Hotelneubau in Tschechien


Die mährisch-schlesischen Beskiden sind ein im äußersten Osten der Tschechischen Republik gelegener, dünn besiedelter Gebirgszug. Die Gegend ist landschaftlich reizvoll und wird vor allem touristisch als Wintersportdestination genutzt. Dass der Landstrich auch im Sommer als Urlaubsort attraktiv ist, beweist das jüngst eröffnete, vom Büro LABOR13 (Prag) geplante Golfhotel in der Nähe der Gemeinde Čeladná.

Das Hotel erhebt sich inmitten eines 36-Loch-Golfplatzes wie ein Raumschiff, das auf der grünen Wiese zwischengeparkt wurde. Der längliche Baukörper teilt sich durch zwei Knickungen in drei Teile, von denen der eine frei über dem Gelände zu schweben scheint und im Erdgeschoss Eingangsbereich, Foyer und Empfang beinhaltet: Eine Eingangssituation, die die exterrestrische Wirkung des Baus weiter befördert.
Im mittleren Teil schließen sich hier Lobby-Bar, ein Restaurant sowie eine Nachtbar an. Alle Hotelzimmer wurden in den Obergeschossen in Längsrichtung des Gebäudes angeordnet und nach Süden, mit Blick auf den Golfplatz, ausgerichtet. 

Die Fassaden des Baukörpers wurden zum Teil mit rostenden Corten-Stahlplatten, zum Teil mit grauen Faserzementplatten verkleidet. Das transparente Erdgeschoss besteht aus einer violetten Glasfassade. Eine Materialzusammenstellung, die im Gebäudeinneren noch durch Holz, Sichtbetonflächen und dem Verbundwerkstoff Corian komplettiert wird.


Zum Thema:

Ein weiterer Hotel-Dampfer auf Designlines.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.08.2011

Erinnerungslandschaft

Erweiterung der Gedenkstätte Berliner Mauer eröffnet

12.08.2011

Fürs Wochenende

Baubeginn für Ferienhaus in Kopenhagen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm