RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_von_Asymptote_in_Abu_Dhabi_843304.html

30.10.2009

Formel Yas

Hotel von Asymptote in Abu Dhabi


Zwei Tage vor dem großen Finale des Formel 1 Grand Prix an der Yas Marina in Abu Dhabi wird dort ein neuer Hotelkomplex feierlich eröffnet: Das Yas Island von Asymptote (New York), Hani Rashid und Lise Anne Couture, wird mit seinen beiden zwölfgeschossigen, futuristisch geschwungenen Volumen die Kulisse für das Autorennen bilden. Beide Hotelgebäude des insgesamt 36 Milliarden Dollar schweren Yas-Komplexes werden dabei über einen Brückenbaukörper verbunden, der über die Formel-1-Fahrbahn spannt. Die Form des Komplexes sei, so die Architekten, von Assoziationen zu „Geschwindigkeit, Bewegung und Ereignis“ inspiriert, wobei seine „Geometrie auf alte islamischen Kunst- und Kunsthandwerk-Traditionen“ rekurriere.

Die Hülle des Gebäudes besteht aus einer kuppelartigen Konstruktion aus Stahl und 5.800 sechseckigen Glasflächen. Diese Netzhülle wirkt wie eine Art Schleier über den beiden Volumen und der verbindenden Brücke; sie ist zugleich Klimahülle und Markenzeichen des Komplexes.


Zum Thema:

Interview mit Lise Anne Couture auf www.designlines.de


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.10.2009

Papier

BAUNETZWOCHE#148

30.10.2009

Kanalblick

Startschuss für Atelierhaus in London

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche