RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_in_Norwegen_fertig_808782.html

05.08.2009

Fragmente im Wald

Hotel in Norwegen fertig


Manchmal kommt angesichts von Fotos fertiggestellter Projekte sofort der dringende Wunsch nach Urlaub auf. Koffer packen, wegfahren. Vielleicht nach Norwegen? „Gudbrandsjuvet“ ist – wenn man den Tourismusführern glauben darf – eine einmalig malerische Schlucht mit einem kleinen, aber tosenden Bach, steilen, felsigen Uferkanten in den Wäldern um Valldal. Diese Beschreibungen locken pro Jahr um die 500.000 Besucher an die Ufer des Flusses, weswegen zwischen 2006 und 2008 die Landschaft mit bequemen Wegen und spektakulär inszenierten Aussichtsplattformen besser erschlossen wurde. Nun können in der sommerlichen Hauptsaion Norwegens noch mehr Besucher kommen.

Einen naturverträglichen Tourismus wollte Knut Slinning auf dem Grundstück anbieten, das zu seiner Farm gehört und das sich bis zum Gudbrandsjuvet erstreckt. Hier sollte ein kleines Hotel entstehen, womit Slinning die norwegischen Architekten Jensen & Skodvin beauftragte, die bereits einige der Aussichtsplattformen am Gudbrandsjuvet entworfen hatten.
Gemeinsam entwickelten sie das Konzept eines fragmentierten Hotels, dass sich mit minimalen Eingriffen mit der wunderschönen Landschaft verbinden sollte. Anstatt eines kompakten Baukörpers sollten alle Zimmer als freistehende Pavillons aufgestellt werden. Zusammen mit dem Bauherrn wanderten sie über das Gelände um jeden einzelnen Standort vor Ort zu bestimmen. Die etwas seltsame Form der Pavillons entwickelte sich dann aus den jeweiligen Gegebenheiten, denn es sollten keine bestehenden Bäume gefällt – die Zimmer wurden also um den Baumbestand herum geplant.

Raumhohe Glassscheiben mit kleinen Profilen sorgen für einen maximalen Ausblick und lassen innen und außen miteinander verschmelzen. Die bislang sieben realisierten Zimmer sind auf dem Gelände so verteilt, dass sie sich den Ausblick gegenseitig nie verstellen – der Besucher soll sich beim Hinausschauen fühlen, als wäre er alleine in den norwegischen Wäldern. Insgesamt sind 28 Pavillons geplant. Das ersten Sieben sind aber seit August 2009 zu mieten.


Zum Thema:

www.juvet.com


Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.08.2009

Vom Fest- zum Kulturhaus

Richtfest in Worms

05.08.2009

Brache beseitigt

Neues Wohnquartier in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?