RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_auf_der_Seiser_Alm_in_Suedtirol_von_MoDus_Architects_8367616.html

03.11.2023

Ausspannen mit Schlernblick

Hotel auf der Seiser Alm in Südtirol von MoDus Architects


Die größte Hochweide der europäischen Alpen liegt in den Südtiroler Dolomiten: die Seiser Alm. Um 1930 entstand dort am Rande der touristisch inzwischen stark erschlossenen Ortschaft Compatsch eine bescheidene Berghütte als Ausflugsziel mit Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Skifahrer. Diese war nach Ikarus benannt, was sich im Zuge der Italianisierung Südtirols zu Icaro wandelte.

Über die letzten knapp hundert Jahre hinweg hat sich die einstige Ikarus-Hütte in ein stattliches Hotel verwandelt, das nach eigenen Angaben 2010 das erste klimaneutrale Haus in den Dolomiten war. MoDus Architects aus dem nahen Brixen waren nun für die nächste Transformation verantwortlich. Anders als bei ihren skulpturalen Sichtbetonbauten – dem Sportzentrum, der Tunnelgestaltung oder der Tourismusinformation in Brixen – verwendeten die Architekt*innen für diesen Auftrag Holz als gestalterisch prägendes Material.

Auf einer Höhe von 1.900 Metern setzten die Architekt*innen auf eine Kombination aus einem mineralischen Sockel und einem Aufbau aus hellem Lärchenholz. Mit seinem großen, schützenden Pultdach fügt sich das Haus in die alpine Kulturlandschaft. Das Volumen umfasst sowohl alte als auch neue Teile. Zu den Eingriffen gehört eine größere Tiefgarage, separate Personalunterkünfte, ein Gästezimmeranbau sowie die Neuordnung aller Gemeinschaftsräume einschließlich des Poolbereichs. An der 55 Meter langen Hauptfassade Richtung Süden bildet eine fachwerkartige Konstruktion aus Holzstützen ein neues Ordnungssystem, das die Obergeschosse optisch zusammenfasst. Von den Balkonen blickt man direkt auf den Berg Schlern, der mit seiner charakteristischen Form als ein alpines Wahrzeichen Südtirols gilt.

Im Erdgeschoss reihen sich die öffentlichen Bereiche – Eingang, Rezeption, Lounge, Bar und Speisesaal – aneinander. Die unterschiedlichen Interieurs lassen sich als moderne Interpretation traditioneller regionaler Innenraumgestaltungen lesen. Materialien, Texturen, Möbel und Familienerbstücke greifen außerdem die Geschichte des Hotels und seiner Keimzelle – der Ikarus-Hütte – wieder auf. Im Untergeschoss befindet sich neben Serviceräumen und der Garage die Saunalandschaft mit direktem Außenbezug. (uav)

Fotos: Gustav Willeit


Zum Thema:

Mehr über Südtiroler Hotels findet sich in der Baunetzwoche#553


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.11.2023

Kreative Hafengemeinschaft

Kulturzentrum in Somerset von Invisible Studio und Ellis Williams Architects

03.11.2023

Der Marine gewidmet

Museumserweiterung in Wilhelmshaven

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort