- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.02.2025
Grüne Fliesen für den Riesen
Hochhaus in San Francisco von Studio Gang
In Mission Bay, am Ostufer von San Francisco entwickelt ein Investorenkonsortium um Tishman Speyer und die San Francisco Giants seit einigen Jahren ein 11 Hektar großes Areal der Hafenindustrie. Unter dem Namen Mission Rock soll daraus ein gemischtes Wohnviertel werden: elf Grundstücke, 500 Apartments, 60.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche. Zwischen den Neubauten mit teilweise 23 Geschossen werden zwei Parks angelegt. Drei sind schon fertig, die Pläne kommen von MVRDV, WorkAC und Henning Larsen. Auch der 20.000 Quadratmeter umfassende China Basin Park von SCAPE ist bereits eröffnet. Mit der Fertigstellung des Hochhaus Verde nach Plänen von Studio Gang (Chicago) ist die erste Phase nun abgeschlossen.
Verde sei als sozialer Mittelpunkt des Viertels gedacht, heißt es aus dem Büro. Der Name steht für die Fassade aus dunkelgrün glasierter Keramik. Über dem fünfgeschossigen Sockel erhebt sich ein 23-geschossiges Hochhaus. Die 254 Apartments bieten zwischen 33,5 und 111 Quadratmeter Wohnfläche. 59 davon sind für „Haushalte mit mittlerem Einkommen“ vorgesehen, um „erschwingliche Alternativen“ zu bieten in „einer Stadt, die mit einem viel zu kleinen Angebot an bezahlbarem Wohnraum kämpft“, so die Architekt*innen.
Im Sockels gibt es Cafés, große und kleine Läden, Büro- und Co-Working-Räume. Dazu kommen so genannte „micro-activations“ wie etwa eine Auffüllstation für Wasserflaschen oder eine begrünte Wand. Fitness-Studio, Lounges, ein Salon für Videospiele, ein Golf-Simulator und die Terrasse mit Grill und Feuerstelle stehen den Bewohner*innen zur Verfügung. Ebenso die 520 Quadratmeter große Dachterrasse mit Blick auf die Bucht.
Durch die leicht gegeneinander verschobenen Etagen entstehen auf jedem Stockwerk Außenterrassen und Balkone, die windgeschützt möglichst viel Sonnenlicht bieten sollen. Zusammen mit den grün schimmernden Fliesen ergibt sich auf dem 73 Meter hohen Haus den ganzen Tag über ein lebendiges Spiel aus Licht, Schatten und Reflektionen. (fh)
Fotos: Jason O'Rear
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren
