RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus-Ensemble_in_Zuerich_wird_erweitert_200544.html

02.05.2008

Steinerne Boomtown

Hochhaus-Ensemble in Zürich wird erweitert


Eine Lochfassadenarchitektur, die sehr an die Nachwendejahre im steinernen Berlin erinnert, erwartet nun auch den nördlichen, schnell wachsenden Zürcher Stadtteil Leutschenbach.

Wie die Vermarktungsgesellschafft Colliers CRA AG am 24. April 2008 in Zürich mitteilte, wird das Ensemble der im Jahr 2004 vollendeten Sunrise-Towers um zwei weitere Hochhäuser und einen kleineren Gebäudeteil vergrößert. Entworfen wurden die Neubauten von der Architekten-Arbeitsgemeinschaft Wäschle, Wüst zusammen mit Max Dudler, die auch schon für die bestehenden Hochhäuser verantworlich zeichneten. Dies gewährleiste, so der Projektentwickler, eine ähnliche Architektursprache. In der Tat: Die Gestaltung der Granitsteinfassade der Neubauten ähnelt wie ein Ei dem anderen der der Bestandsbauten. Nur die Sockelbauten sehen etwas anders aus.

Die geplanten rund 60 und 50 Meter hohen neuen Gebäude mit 14 und sieben Ober- und vier Untergeschossen sind niedriger als die Sunrise-Türme und sollen mit den zwischen ihnen entstehenden Freiflächen sowie den im Sockelbereich geplanten Restaurants und Läden dem Viertel eine Art Zentrum geben.

Die Gebäude werden laut dem Bauherrn, der BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich, dem Areal weitere 35.000 Bürofläche und 3.000 Quadratmeter Erdgeschossfläche, Raum für insgesamt 1.700 Arbeitsplätze, hinzufügen. Mit einer investierten Baukostensumme von 180 Millionen Franken soll der Komplex 2011 eröffnet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Die bereits bestehenden Sunrise-Towers links im Bild, rechts der neue Gebäudeteil

Die bereits bestehenden Sunrise-Towers links im Bild, rechts der neue Gebäudeteil






Alle Meldungen

<

02.05.2008

Rekonstruktion

Architekturclub in München mit Diener und Huse

02.05.2008

Archimaera

Neue Online-Zeitschrift zur Architektur-Kultur

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche