RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Helmut_Jahn_baut_244-Meter-Turm_in_Rottweil_3538893.html

23.04.2014

Fahrstuhl im Schwarzwald

Helmut Jahn baut 244-Meter-Turm in Rottweil


Die Rottweiler hatten sich dagegen gewehrt, nun wird der 244 Meter hohe „Test Tower“ von Thyssen-Krupp doch in ihrer Stadt gebaut. Hier sollen Hochgeschwindigkeitsaufzüge für Wolkenkratzer der Zukunft getestet und zertifiziert werden – dafür gab es auf dem vorgesehenen Werksgrundstück in Stuttgart wegen des nahe gelegenen Flughafens keine Baugenehmigung.

War in einem ersten Vorschlag von 2013 noch das Stuttgarter Büro Labor Weltenbau mit dem Entwurf für den Aufzugtester beauftragt, stammen die endgültigen Pläne nun umhüllten Turmentwurf in einem zweiten Verfahren gegen die Konkurrenten durch; Mitte April wurde das Siegerprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Der Turm soll ein Bauwerk für alle Bürger sein, nicht allein für Thyssen-Krupp“, kündigte Helmut Jahn bei der Projektvorstellung in Rottweil an. Er wolle keinen reinen Zweckbau schaffen, sondern ein Bauwerk, das als Kunstwerk in die Landschaft hinein wirke. Jahn hat ihm den Namen „Tower of Light“ gegeben, da der Turm in den Abendstunden von innen leuchten soll. In 232 Metern Höhe ist außerdem eine Aussichtsplattform geplant, die höchste in Deutschland.

Den Betonschaft mit den neuen Aufzugsschächten wollen Jahn und Sobek mit einer Stoffhülle aus Glasfasergewebe umgeben. „Das Gewebe beginnt am Fuß engmaschig und gibt nach oben hin immer mehr vom Turm preis“, heißt es in der Beschreibung des 40-Millionen-Euro-Projekts.

Kritiker fürchten, dass die Silhouette von Rottweil mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern verschandelt wird. Aktive Gegner argumentieren zudem mit der Gelbbauchunke. Mit diesem gepunkteten Lurch wurde in Rottweil schon die Ansiedlung einer Haftanstalt bekämpft. Der Oberbürgermeister von Rottweil zeigt sich zuversichtlich: Die notwendigen Genehmigungsverfahren rund um den Turmbau sollen spätestens nach den Sommerferien abgeschlossen sein; der Baubeginn sei noch im Herbst möglich.  (jk)


Zum Thema:

www.aufzugsturm-rottweil.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.04.2014

Hotel Königshof am Stachus

Zuschlag für Nieto Sobejano in München

23.04.2014

Yourtopia

Pavillon für Architekturbiennale Rotterdam

>
BauNetz Themenpaket
Film ab!
BauNetz Wissen
Ungewöhnliche Scheune
Baunetz Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
DEAR Magazin
Made in Ukraine
Campus Masters
Jetzt abstimmen