RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hegger-Vortrag_in_Hannover_2286427.html

18.08.2011

Das N-Wort: Label oder Zukunft?

Hegger-Vortrag in Hannover


Den Begriff der Nachhaltigkeit können inzwischen Viele nicht mehr hören – zu sehr ist er zum modischen Schlagwort geworden, mit dem man letztlich alles oder nichts belegen kann. Die Lavesstiftung in Hannover hängt gleichwohl eine ganze Veranstaltungsreihe an dem Titel „Architektur der Nachhaltigkeit“ auf.

Am kommenden Donnerstag tritt in dieser Reihe der Architekt Manfred Hegger (Hegger Hegger Schleif Architekten, Kassel) auf. Er ist Hochschullehrer in Darmstadt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und stellt zumindest die richtigen Fragen: „Nachhaltige Architektur – Label oder Zukunft des Bauens?“ – so der Titel des Vortrags. Darin fragt er: „Ist Nachhaltigkeit ein Hype oder Ziel einer ernstzunehmenden gesellschaftlichen Entwicklung? Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit diesem Thema? Was sind die Auswirkungen auf Architektur und Bauwesen? Wo liegen Fußangeln und Fallstricke? Wo liegen die Chancen für Städte, Bauherren und Planende?“

Die Einführung hält Wolfgang Schneider, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen. Im Anschluss an den Vortrag führt der Journalist Jochen Stöckmann ein Gespräch mit Manfred Hegger.

Termin: 25. August 2011, 19 Uhr
Anmeldung bis zum 22. August erforderlich an karin.binnewies@aknds.de
Ort: Altes Rathaus, Großer Festsaal, Karmaschstr. 42 (Eingang Köbelingerstraße), 30159 Hannover

In einem weiteren – und letzten Termin – der Reihe spricht am 29. 9. Rainer Hascher (Hascher und Jehle, Berlin) in Hannover.


Zum Thema:

www.aknds.de
Online-Fachlexikon: www.baunetzwissen.de/Nachhaltig-Bauen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.2011

Dietrich Untertrifaller

Ausstellung in Zürich

17.08.2011

Zeitrichtige Formen aus der Bootswerft

Kirche von Coop Himmelb(l)au in Österreich

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land