RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hegger-Vortrag_in_Braunschweig_1483033.html

06.01.2011

Smart Buildings

Hegger-Vortrag in Braunschweig


Früher hieß es Werkbericht, heute „Architekturpositionen“: Die Vortragsreihe an der TU Braunschweig, die vom Lehrstuhl Michael Szyskowitz ausgerichtet wird, hat bereits 97 Vortragende auf der Liste. Als 98. tritt am 11. Januar der  Hochschullehrer und Architekt Manfred Hegger (Darmstadt/Kassel) auf. Sein Thema: „Smart Buildings – Smart Cities“. Der Vortrag ist allerdings in deutscher Sprache.

Als Gründungspartner des Architekturbüros HHS Architekten AG (Hegger Hegger Schleiff) ist Manfred Hegger seit langem im Bereich des nachhaltigen Bauens tätig. Seit 2001 leitet er das Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen an der TU Darmstadt.

Manfred Hegger studierte Architektur an der Universität Stuttgart und an der Hochschule für Gestaltung Ulm, dazu Systemtechnik an der TU Berlin sowie Planung an der University of London / London School of Economics and Political Science. Vor seiner Berufung lehrte er an den Universitäten Stuttgart und Hannover und an der Gesamthochschule Kassel.

Manfred Hegger erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Europäischen Solarpreis (2000), den Sir Robert Matthews Award (2002), den Deutschen Solarpreis für Lehre und Forschung. Den Solar Decathlon, ein vom US-amerikanischen Energieministerium ausgeschriebener Wettbewerb für energieautarke Gebäude, gewann er mit Teams von Studierenden der TU Darmstadt gleich zweimal (2007 und 2009).

Termin:
Dienstag, 11. Januar 2011, 18.30 Uhr
Ort: TU Braunschweig, Hörsaal PK 4.7, Pockelsstraße 4 (TU-Altgebäude)


Zum Thema:

Objektbericht über das Plus-Energie-Musterhaus für den Solar Decathlon 2009 und das Solarhaus in Darmstadt für den Solardecathlon 2007

Fachinformationen zum nachhaltigen Bauen unter www.baunetzwissen.de/nachhaltig-bauen


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.01.2011

Leise Töne

Julien De Smedt-Vortrag in Berlin

06.01.2011

Into the Wild

Snøhetta bauen Museum in Mexiko

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche