RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hauptquartier_in_Madrid_fertig_691176.html

06.01.2009

Wachtürme für Telefónica

Hauptquartier in Madrid fertig


Man könnte gelegentlich schon mal vergessen, dass nicht nur das U.K., sondern auch das EU-Land Spanien ein Königreich ist, würde das dortige Königspaar nicht gelegentlich an Eröffnungsfeierlichkeiten von Neubauten teilnehmen. Ende 2008 war es beim neuen Hauptquartier des nationalen Telekommunikations-Giganten Telefónica wieder mal so weit: König Juan Carlos und Königin Sofia weihten das neue, zentrale Hauptquartier der Firma in Las Tablas im Norden von Madrid ein.

Nach Plänen des Architekten Rafael de La-Hoz entstand eine „Vision eines Campus-Hauptquartiers“ (Architekt), in dem die 14.000 Mitarbeiter des Unternehmens zentral gebündelt werden. Durch das geflissentliche Studium der Notwendigkeiten und Abläufe der Firma will der Architekt zu einer Lösung gekommen sein, die mit „konzeptueller Flexibilität und homogener Architektur“ einen „finanziellen Wert“ darstelle, ohne eine „strenge architektonische Definition“ vermissen zu lassen.

Vier identische Gebäudegruppen aus jeweils drei Gebäuden sind an den vier Ecken des Grundstücks platziert und bilden „Wachtürme“, die die Ausdehnung des Campus markieren – ein Prinzip, das entfernt an die „Très Grande Bibliothèque“ in Paris erinnert. Im Inneren des Campus sind in fünf zusätzlichen Gebäuden Verwaltung, Restaurants, Gesundheitszentrum und Schul-Turnhalle untergebracht. Im Zentrum der Anlage ist ein See geschaffen worden.

Mit einem speziell für diesen Bau entwickelten Glas-Fassadensystem und einem auskragenden Dach mit 16.000 Sonnenkollektoren soll für ein einheitliches Erscheinungsbild des Komplexes gesorgt werden.

Anders als der ewige Thronfolger Prinz Charles weiß König Juan Carlos zeitgenössische Architektur zu schätzen: Der Telefónica-Neubau sei „mit seinem funktionalen, innovativen und intelligenten Entwurf von großer Schönheit“.

Der Neubau mit 360.000 Quadratmetern Nutzfläche  hat mehr als 500 Millionen Euro gekostet.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.01.2009

Zukunftsmodelle

Ausstellung in München

06.01.2009

Baghdad Calling

US-Botschaft im Irak fertig

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche