RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hans_Hollein_ist_gestorben_3540729.html

24.04.2014

Pionier der Postmoderne

Hans Hollein ist gestorben


Der große österreichische Architekt und Künstler Hans Hollein konnte schon am 30. März wegen einer Lungenentzündung nicht an den Feierlichkeiten zu seinem 80. Geburtstag teilnehmen. Heute Morgen ist Hans Hollein in Wien gestorben. Eine ausführliche Würdigung Holleins finden Sie in unserer Meldung vom 31. März 2014.

1970, zwei Jahre vor der Direktbeauftragung für den Bau des Museums Abteiberg in Mönchengladbach, hat Hans Hollein in Mönchengladbach die kulturhistorische Ausstellungs-Inszenierung „Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“ kuratiert. Die Auseinandersetzung mit dem Sterben war für ihn zentraler Bestandteil unseres Daseins: „Manche heutige Zivilisation hat ihre Fähigkeit für Todesriten verloren. Das ist ein Zeichen des Verlustes der Fähigkeit zu leben.“

Mit dem Museumsbau in Mönchengladbach hat Hans Hollein, der als Vollender der Moderne und gleichzeitig als einer der Begründer der Postmoderne angesprochen wird, einen bahnbrechenden Bau hinterlassen, der in die Architekturgeschichte Europas eingegangen ist. Abgesehen von Ladenumbauten war „Abteiberg“ sein erster und, wie Manche sagen, auch sein bedeutendster Bau. Bis zum 14. September läuft dort noch die Ausstellung „Hans Hollein: Alles ist Architektur“. Sie beleuchtet ein bedeutendes Lebenswerk, das nun zum Abschluss gekommen ist.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

„Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“. Inszeniert von Hans Hollein (links), Mönchengladbach, 1970

„Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“. Inszeniert von Hans Hollein (links), Mönchengladbach, 1970




Alle Meldungen

<

25.04.2014

Der Bauplan

Bücher im BauNetz

24.04.2014

Hommage an Nadir Afonso

Kunstzentrum von Louise Braverman in Portugal

>
Baunetz Architekten
Freivogel Mayer Architekten
BauNetz Wissen
Schönes Paris
BauNetzwoche
Shortlist 2020
Campus Masters
Jetzt bewerben